Das Internationale Festival für Filme zur Kunst DOKU.ARTS findet in diesem Jahr vom 9. – 27. September in Kooperation mit dem Deutschen Historischen Museum/ Zeughauskino Berlin statt und wird gefördert vom Hauptstadtkulturfonds. DOKU.ARTS findet 2015 im 9. Jahr statt und ist nach Stationen in Amsterdam und neben einem regelmäßigen Ableger in Rio de Janeiro in Berlin beheimatet. Die diesjährige Ausgabe widmet sich unter dem Titel Architekturen in Bewegung schwerpunktmäßig dem Thema Architektur. Gezeigt wird eine Auswahl von Filmen, die nur bei DOKU.ARTS zu sehen und überwiegend Deutschlandpremieren sind. Neben dem Schwerpunktthema sind - wie bei jeder Ausgabe von DOKU.ARTS - Dokumentarfilme zur Kunst und über Künstler aus aller Welt und aller Kunstrichtungen zu sehen.
Für DOKU.ARTS können bis zum 1. Mai 2015 Filme eingereicht werden.
Teilnehmen können Filme aller Längen, die nach dem 1. Januar 2013 fertiggestellt wurden und vor der diesjährigen Festivalausgabe noch nicht in Berlin gezeigt wurden.
DOKU.ARTS zeigt Dokumentarfilme zur Kunst und über Künstler aller Kunstrichtungen wie z.B. Architektur, bildende Kunst, Musik, Literatur, darstellende Kunst, Kino und Fotografie. Zusätzlich zu diesen Dokumentarfilmen zur Kunst folgt DOKU.ARTS mit einem Teil der Filmauswahl in jeder Ausgabe spezifischen thematischen und/oder regionalen Schwerpunkten. 2015 widmet sich DOKU.ARTS schwerpunktmäßig dem Thema Architektur.
Weitere Informationen und Formulare doku-arts.com
Berlin Daily 16.11.2025
Ida Dehmel und ihr Salon in Berlin
11.15 Uhr: Vortrag von Hannelore Paflik-Huber Kulturforum | Johanna-und-Eduard-Arnhold-Platz / Matthäikirchplatz | 10785 Berlin
Ausschreibung: DOKU.ARTS
von chk
Weitere Artikel von chk
Titel zum Thema: DokuArts



Galerie Kuchling

neue Gesellschaft für bildende Kunst (nGbK)

Haus am Lützowplatz

Galerie im Tempelhof Museum

Alfred Ehrhardt Stiftung
Künstlerbiografien
Meldungen art-in.de
- Feldversuch #5: Saito – Ay-O
- Multi-Agenten-System Diskussion zu Kunst und Markt
- DENKRAUM DEUTSCHLAND #7 – „EGO. Kunst, Gesellschaft und das Ich“
- Kunst und Markt - Kontext
- Every Artist Must Take Sides – Resonanzen von Eslanda und Paul Robeson
- Hassan Khan. Little Castles
- Rosa Aiello. A Good Reputation