Das Internationale Festival für Filme zur Kunst DOKU.ARTS findet in diesem Jahr vom 9. – 27. September in Kooperation mit dem Deutschen Historischen Museum/ Zeughauskino Berlin statt und wird gefördert vom Hauptstadtkulturfonds. DOKU.ARTS findet 2015 im 9. Jahr statt und ist nach Stationen in Amsterdam und neben einem regelmäßigen Ableger in Rio de Janeiro in Berlin beheimatet. Die diesjährige Ausgabe widmet sich unter dem Titel Architekturen in Bewegung schwerpunktmäßig dem Thema Architektur. Gezeigt wird eine Auswahl von Filmen, die nur bei DOKU.ARTS zu sehen und überwiegend Deutschlandpremieren sind. Neben dem Schwerpunktthema sind - wie bei jeder Ausgabe von DOKU.ARTS - Dokumentarfilme zur Kunst und über Künstler aus aller Welt und aller Kunstrichtungen zu sehen.
Für DOKU.ARTS können bis zum 1. Mai 2015 Filme eingereicht werden.
Teilnehmen können Filme aller Längen, die nach dem 1. Januar 2013 fertiggestellt wurden und vor der diesjährigen Festivalausgabe noch nicht in Berlin gezeigt wurden.
DOKU.ARTS zeigt Dokumentarfilme zur Kunst und über Künstler aller Kunstrichtungen wie z.B. Architektur, bildende Kunst, Musik, Literatur, darstellende Kunst, Kino und Fotografie. Zusätzlich zu diesen Dokumentarfilmen zur Kunst folgt DOKU.ARTS mit einem Teil der Filmauswahl in jeder Ausgabe spezifischen thematischen und/oder regionalen Schwerpunkten. 2015 widmet sich DOKU.ARTS schwerpunktmäßig dem Thema Architektur.
Weitere Informationen und Formulare doku-arts.com
Berlin Daily 18.12.2025
Performance: Ligia Lewis - study now steady
14 Uhr: Die Live-Installation der Künstlerin Ligia Lewis verwandelt den Ausstellungsraum in einen Ort für fortlaufende choreografische Studien. Gropius Bau | Niederkirchnerstraße 7 | 10963 Berlin
Ausschreibung: DOKU.ARTS
von chk
Weitere Artikel von chk
Titel zum Thema: DokuArts





Deutscher Künstlerbund e.V.

Kommunale Galerie Berlin
station urbaner kulturen/nGbK Hellersdorf

Kommunale Galerie Berlin

ifa-Galerie Berlin
Künstlerbiografien
Meldungen art-in.de
- Lukas Maksay. What Do We Do When We Get Lost In The Forest?
- Yoriko Seto. Spuren
- 20 Jahre Gerhard Richter Archiv. Werke, Materialien, Kuriosa
- Isabella Fuernkäs: A DRINK FROM A LAKE OF MEMORY AND TRUTH
- Kunst und Kritik - Analyse
- Shia Yih Yiing und Renuka Rajiv. the mundane carries intensity and turbulence
- Kunst und Kritik - Fazit