Installationsansicht
Ein mehrstimmiger Frauenchor empfängt den Galeriebesucher in der Galerie Barbara Weiss – mal anschwellend zu einem lauten Gesang, mal die Tonleiter hoch und runter murmelnd. Der Frauenchor gehört zu einer raumgreifenden Videoinstallation von Heike Baranowsky (*1966 in Augsburg), die unter dem Titel „KviKvi“ neue Werke in der Galerie ausstellt.
KviKvi ist auch der Titel der mehrkanaligen Videoinstallation und zugleich der Titel eines alten isländischen Wiegenliedes, das nun den Raum des White Cube erfüllt. Zunächst sind Straßenlärm und Alltag vergessen, stattdessen taucht der Besucher begleitet von dem Gesang in beeindruckende, isländisch Gebirgslandschaften ein. Diese eröffnen sich ihm, gezeigt in unterschiedliche Sequenzen, auf drei Galeriewänden.
Installationsansicht
In der Landschaft agieren auch die Sängerinnen: zehn Frauen, die gemeinsam das Wiegenlied üben und irgendwann zusammen aufbrechen, die Enge des Übungsraumes verlassen, um in einem 100 Jahre alten, in einen Felsen gemauerten Schwimmbecken mitten in der isländischen Natur am Fuße des „Aschevulkans“ Eyjafjallajökull ihr Lied zu singen.
Installationsansicht
Manchmal scheint die Zeit stillzustehen, so ruhig wirken die Bilder, fast wie Fotografien. Doch die Idylle trügt. Der Gesang schwillt dissonant zu einem Kanon heran, den Heike Baranowsky in dieser Form durch Überlagerung und Verschiebung zweier Tonspuren erzeugt hat. Das Wiegenlied wird in seiner ursprünglichen Funktion ad absurdum geführt: hier schläft niemand ein. Statt dessen breitet sich der Gesang über die Weite des Raumes, die anfangs so beeindruckend wirkte und sich plötzlich als eng offenbart.
Ausstellungsdauer: 10. März – 26. Juli 2015
Öffnungszeiten: Di-Sa, 11–18 Uhr
Galerie Barbara Weiss
Kohlfurter Strasse 41/43
10999 Berlin
galeriebarbaraweiss.de
Berlin Daily 16.03.2026
Bruderland ist abgebrannt & Der zweite Anschlag
18 Uhr: Film-Abend zur Ausstellung „Heute noch, morgen schon“ mit den Filmemacherinnen Angelika Nguyen und Mala Reinhardt. Stadtteilzentrum KREATIVHAUS, Fischerinsel 3, 10179 Berlin
Gesang im Schwimmbecken - Heike Baranowsky in der Galerie Barbara Weiss
von chk
Weitere Artikel von chk





Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin

neurotitan

Kommunale Galerie Berlin

Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.

Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Künstlerbiografien