Courtesy / Copyright UdK
Anlässlich des Christopher-Street-Day und der im Zuge dessen stattfindenden Pride Weeks wird an der Universität der Künste am Freitag, 19.6.2015, die Regenbogenflagge gehisst. Die UdK schließt sich damit der Initiative des Lesben- und Schwulenverbandes Berlin-Brandenburg (LSVD) an, die 1996 erstmals die Rathäuser von Schöneberg, Tiergarten und Kreuzberg beflaggt hat und seitdem immer mehr Verbündete gegen Homophobie und für Respekt gegenüber Schwulen und Lesben fand. Seit 2008 beteiligen sich alle Berliner Bezirke an der Aktion sowie das Berliner Abgeordnetenhaus, die Berliner Polizei und mehrere Berliner Unternehmen.
Die UdK weist außerdem daraufhin, dass ein wesentliches Projekt in diesem Zusammenhang die Arbeit an einem Denkmal für die erste homosexuelle Emanzipationsbewegung ist: Studierende des postgradualen Masterstudiengangs „Art in Context“, unter der Leitung von Wolfgang Knapp, entwickeln derzeit in Kooperation mit dem LSVD Entwürfe zu diesem Denkmal.
19. Juni 2015, 10 Uhr
Hissen der Regenbogenflagge an der UdK Berlin
Hardenbergstraße 33, Berlin-Charlottenburg
Berlin Daily 11.11.2025
Führung: Ma Bistrass!Fotoprojekt von Luigi Toscano
16 Uhr: (weitere Termine: 12.11./13 Uhr, 13.11/ 11 Uhr, 13.11./16 Uhr) im Rahmen der Ausstellung TorEins im Deutschen Technikmuseum | Möckernstraße 26, 10963 Berlin
Hissen der Regenbogenflagge an der UdK Berlin
von chk
Weitere Artikel von chk



neue Gesellschaft für bildende Kunst (nGbK)

Haus am Kleistpark

Galerie im Saalbau

Schloss Biesdorf

Galerie Alte Schule im Kulturzentrum Adlershof
Künstlerbiografien