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Totreguliert. Zum Ende des internationalen Kunsthandels in Deutschland

von chk (15.07.2015)
vorher Abb. Totreguliert. Zum Ende des internationalen Kunsthandels in Deutschland

Soeben erreichte die Redaktion folgender Offener Brief des "Kunsthandels" an die Staatsministerin Prof. Monika Grütters. Ausdrücklich möchten wir uns dem Verweis auf das Unzeitgemäße der Betonung des Nationalen im Offenen Brief zum Kulturgutschutzgesetz von Grütters anschließen.

Offener Brief

An
Frau Staatsministerin
Prof. Monika Grütters


Berlin, den 15. Juli 2015

Totreguliert.
Zum Ende des internationalen Kunsthandels in Deutschland

Sehr geehrte Frau Kulturstaatsministerin Grütters,

in Zeiten, in denen sich der europäische Gedanke gegen Angriffe aus extrem rechten und linken politischen Lagern verteidigen muss, möchten Sie ein verändertes „Nationales Kulturgutschutzgesetz“ verabschieden, das restaurativ ist und erschreckend an nationale Verordnungen der deutschen Geschichte erinnert.

Anwälte wurden von uns gebeten Ihren Gesetzesentwurf zu prüfen. Das Ergebnis ist niederschmetternd. Träte dieses Gesetz in Kraft, so hätte es einschneidende Folgen für Sammler, Kunsthändler und letztlich auch für die Künstler und wäre ein Beleg des totalen Versagens deutscher „Kulturpolitik“.

Ihr Gesetz würde nicht nur restriktiv den deutschen Kunsthandel und musealen Leihverkehr kontrollieren und behindern; es steht auch der durch Grundgesetz und europäische Verträge garantierten Niederlassungsfreiheit und dem freien Warenverkehr diametral entgegen. Wir möchten hiermit ganz deutlich machen, dass wir uns diesem Gesetzentwurf mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln entgegenstellen werden.

Sie ernennen sich zur "Retterin Nationalen Kulturgutes“, ohne dieses erst genau definieren zu wollen. Zur Durchführung wollen Sie „Verordnungsermächtigungen“ erlassen:

Zitat: „Durch die im Gesetzentwurf vorgesehenen Verordnungsermächtigungen können Vorschriften schneller an Veränderungen angepasst werden.“

Im Unklaren lassen Sie indessen, welche Bedürfnisse hier begünstigt werden. Wo steht geschrieben, dass der Staat die Verordnungsermächtigungen nicht so handhabt, dass er zum Beispiel die Altersgrenzen senkt oder ganz abschafft, um bestimmte Werke „nationalen Kulturgutes“, die noch keine 50 Jahre alt sind, in Deutschland zu halten?

Hinzu kommt, dass Sie im Radio, in den Printmedien sowie in sonstigen Diskussionen mit falschen Behauptungen für Ihren Referentenentwurf werben. Beispielhaft hierfür ist der Ankauf der Humboldttagebücher. Entgegen Ihrer Behauptung wurde der Kaufvertrag hierfür direkt zwischen dem Eigentümer und der Stiftung Preußischer Kulturbesitz geschlossen und nicht über einen „englischen Händler“ angekauft. Der deutsche Kunsthändler Dr. Christoph Graf Douglas, ansässig in Frankfurt am Main, fungierte hierbei als Vermittler, seine Vermittlungsprovision wurde vom Verkäufer bezahlt und nicht – wie von Ihnen dargelegt – vom Steuerzahler (siehe beiliegender Brief).

Offenkundig möchten Sie mit Ihrem Gesetz dem Staat vergünstigten Zugriff auf die für ihn so relevanten Kulturgüter verschaffen und dies, obwohl unsere Museen schon heute kaum 20% ihres Besitzes zeigen können. Frau Grütters, sind Sie tatsächlich der tiefen überzeugung, Sie dienten Deutschland in ganz besonderem Maße, indem Sie durch rechtlich höchst fragwürdige Maßnahmen einen vergünstigten Einkauf zugunsten der Staatlichen Museen erzwingen wollen? Mit den von Ihnen angestrebten Ausfuhrverboten sowie Ihrem Slogan „Eigentum verpflichtet“ missachteten Sie wissentlich die Eigentumsrechte privater Steuerzahler. Mit welcher tragfähigen Begründung meinen Sie Eigentümer national wertvollen Kulturgutes um den internationalen Marktwert bringen zu dürfen?

Zu welchem Zweck wollen Sie auf Kosten des Steuerzahlers und der Unternehmen einen bürokratischen Apparat errichten, wenn nach Ihren eigenen Aussagen bei rund 95% der Anträge mit positiven Ausfuhrbescheinigungen zu rechnen ist? Es drängt sich vielmehr der Verdacht auf, dass man es sich zum eigentlichen Ziel gemacht hat, zunehmende Kontrolle über den Kunstbesitz deutscher Staatsbürger sowie über deren Handel zu gewinnen. Die Ermittlung von tatsächlichem nationalen Kulturgut spielt hierbei eine ganz offensichtlich untergeordnete Rolle.

Ihre Beschwichtigungen, dass Ihr Gesetz zum Vorteil des deutschen Handels sei, vermögen wir beim besten Willen nicht nachvollziehen. Nach unseren bisherigen Erfahrungen mit der Künstlersozialkasse, dem Folgerecht (das im Wesentlichen reichen Künstlern und deren Erben nützt und staatliche Bürokratie sowie die Lobby einzelner Anwälte stützt) und insbesondere nach der Erhöhung der Mehrwertsteuer von 7% auf 19% können wir lediglich bestätigen, dass der Gesetzgeber den internationalen Kunsthandel zunehmend aus Deutschland und zum Teil auch schon aus der EU vertrieben hat.

Über diesen äußerst fragwürdigen Schritt hinaus - das Verfassungsgericht wird hier tätig werden müssen - wollen Sie, dass der Staat für das Exportverbot nur einen „billigen Ausgleich“ im Falle der Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit gewähren muss und sich als Krönung Rechte einräumt Bußgelder bis zu €100.000,- aufzuerlegen. So steht es in Ihrem Entwurf und das nennen wir schlichtweg Enteignung.

Zudem wird durch dieses Gesetz ein wesentliches Grundrecht, nämlich das der Unversehrtheit der Wohnung, vollkommen aufgeweicht. Unter dem Vorwand, man vermute nationales Kulturgut, kann sich der Staat bei Gefahr in Verzug oder aufgrund richterlicher Anordnung jederzeit Zutritt in private Wohnungen und Gewerbebetriebe verschaffen.

Sollte das Gesetz nach ihren Vorstellungen verabschiedet werden, sieht der deutsche Kunstsammler und Kunsthändler einer trostlosen Zukunft entgegen: Viele bedeutende Kunstwerke werden für immer ins Ausland gebracht werden. Zudem wird es unter den von Ihnen angedrohten staatlichen Sanktionen für keinen Privatsammler von Interesse sein, bedeutende Kunstwerke nach Deutschland zu holen. Wer möchte sich schon der Gefahr aussetzen, von deutschen Behörden im schlimmsten Fall enteignet zu werden?

Unter diesen Umständen wird es in Deutschland mit Sicherheit keinen Handel mit nennenswerten Kunstwerken mehr geben. Insbesondere da der deutsche Kunsthandel sowieso schon durch die zuvor beschriebenen Belastungen stark geschwächt wurde.

Wir als deutsche Kunsthändler können belegen, dass wir nach 1945 wesentlich mehr bedeutende Kunstwerke nach Deutschland importiert, als exportiert haben.

Ungeachtet dessen diskreditieren Sie laufend unseren Berufsstand, so als ob wir ausschließlich von Profitgier getrieben nur Werke – am Staat vorbei – ins Ausland schaffen. Nein! Wir holen mehr nach Deutschland rein, als wir ins Ausland verkaufen. Also wozu diese Fesseln?

Sehr geehrte Frau Grütters, wenn Sie wirklich die „Abwanderung von nationalem Kulturgut“ verhindern wollen, so schaffen sie keine unnötigen Schranken, sondern ein Klima, das den Verbleib bzw. die Anschaffung von Kulturgütern fördert. Nur so können Sie glaubwürdig werden. Deshalb fordern wir: Geben sie Kunsteigentum und Kunsthandel frei!


Stehen Sie gemeinsam mit uns ein, für ein freies Europa ohne nationale Abschottungen und unerträgliche Regulierungen. Helfen Sie uns, die bürokratischen Hürden und Grenzen für Kunst in der gesamten EU zu überwinden!

Keine Freiheit ohne Kunst und keine Kunst ohne Freiheit! Das gilt für die Künstler und Sammler, für den Handel und auch für die Museen.

Mit freundlichen Grüssen
Die Unterzeichner

Sven O. Ahrens (Galerie Hammelehle und Ahrens, Köln)
Lothar Albrecht (L.A. Galerie, Frankfurt a.M.)
Diane Amah, BIG POND ARTWORKS
Burkhard Arnold, in focus Galerie
Angelika Arnoldi-Livi (Arnoldi-Livi, München)
Matthias Arndt (Arndt, Berlin)
Julie August (18M Galerie, Berlin)
Dirk Auvermann, Auktionshaus Hauff & Auvermann
Dr. Sonja von Baranow, Otto Galerie
Dr. Wieland Barthelmess (Galerie Barthelmess & Wischnewski, Berlin)
Tilman Bassenge (Galerie Bassenge, Berlin)
Dr. Aeneas Bastian (Galerie Bastian, Berlin)
Céline Bastian (Galerie Bastian, Berlin)
Heiner Bastian (Galerie Bastian, Berlin)
Michael Beck (Galerie Beck und Eggeling, Düsseldorf)
Anita Beckers (Galerie Beckers, Frankfurt a. M.)
Jutta Bengelsträter (Galerie Bengelsträter, Iserlohn/Düsseldorf)
Hendrik Berinson (Galerie Berinson, Berlin)
Frank M. Berndt (Galerie Berndt Kunsthandel, Köln)
Konrad Bernheimer (Konrad O. Bernheimer, München)
Horst Beyer (Kunsthistoriker, Berlin)
Dr. Margret Biedermann (Galerie Biedermann, München)
Andreas Binder (Galerie Binder, München)
Gabriele Binz (Galerie Binz & Krämer, Köln)
Walter Bischoff (Walter Bischoff Galerie, Museum Villa Haiss, Zell a.H.)
Daniel Blau (Daniel Blau, München)
Peter Borchardt (Galerie Borchardt, Hamburg)
Galerie Borssenanger, Uwe Bullmann und Ulf Kallscheidt
Sebastian Brandl, Galerie Sebastian Brandl,
Klaus Braun (Galerie Klaus Braun, Stuttgart)
Klaus- D. Brennecke (Brennecke Fine Art, Berlin)
Georg Britsch, Georg Britsch Jun. Kunsthandel
Boris Brockstedt, Galerie Brockstedt
Torsten Bröhan, Bröhan Design Foundation
Bruno Brunnet (CFA, Berlin)
Bodo Buczynski (Restaurator, Berlin)
Dr. Andreas Bühler (Kunsthaus Bühler, Stuttgart)
Martina Burgwinkel (Podbielski Contemporary, Berlin)
Marcus Deschler (Galerie Deschler, Berlin)
Luis Campaña Turner (Galerie Luis Campaña, Berlin)
Gisela Capitain (Galerie Gisela Capitain, Köln)
Mehdi Chouakri (Galerie Mehdi Chouakri, Berlin)
Hans Conrad (edition conrad, Alfter-Impekoven)
Georg Cukrowski (Galerie Am Arkonaplatz, Berlin)
Jutta Cukrowski (Galerie Am Arkonaplatz, Berlin)
Volker Diehl (Galerie Volker Diehl, Berlin)
Gunther Dietrich (Photo Edition Berlin, Galerie und Verlag für Fotografie)
Lars Dittrich (Dittrich & Schlechtriem, Berlin)
Dr. Markus Doebele (Galerie Dr. Markus Doebele, Dettelbach-Effeldorf)
Dr. Christoph Graf Douglas (Kunstberatung, Frankfurt a.M.)
Marie-Catherine Douglas (Galerie Michael Haas, Berlin)
Elke Dröscher (Kunstraum Falkenstein, Hamburg)
Dr. Ute Eggeling (Galerie Beck und Eggeling, Düsseldorf)
Katharina Evers
Peter Fabian (Artikel Editionen, Berlin)
Martin Fach (Galerie Joseph Fach, Frankfurt a.M.)
Peter Faeth (Galerie 99, Aschaffenburg)
Peter Femfert (Die Galerie, Frankfurt a.M.)
Ulrich Fiedler
Werner Fischer (Fischer Kunsthandel & Edition, Berlin)
Marion Fricke (Galerie M + R Fricke, Berlin)
Roswitha Fricke (Galerie M + R Fricke, Berlin)
Caroline Fuchs (Galerie Berndt Kunsthandel, Köln)
Michael Fuchs (Michael Fuchs Galerie, Berlin)
Ingeborg Gayda (Galerie Orangerie-Reinz, Köln)
Tanja Gerken (Galerie Gerken, Berlin)
Bernd Geserick (BEGE Galerien, Ulm)
Claudia Giani-Leber, ARTE GIANI
Vera Gliem (Galerie Vera Gliem, Köln)
Bruno Gloeckner (Galerie Glöckner, Köln)
Claudia Gloeckner (Galerie Glöckner, Köln)
Jens Goethel (Galerie + Kunstvermittlung Goethel, Hamburg)
Josefine Goetz (Galerie Michael Haas, Berlin)
Martin Grässle (Katrin Bellinger Kunsthandel, München)
Bärbel Grässlin, Galerie Bärbel Grässlin
Tim Gronert (Ulrich Gronert Kunsthandel, Berlin)
Ulrich Gronert (Ulrich Gronert Kunsthandel, Berlin)
Wilhelm J. Grusdat (Galerie Terminus, München)
Debora Gutman, Naive Kunst in Berlin
Michael Haas (Galerie Michael Haas, Berlin)
Brigitte Haasner (Galerie B. Haasner, Wiesbaden)
Dr. Heiner Hachmeister (Hachmeister Galerie, Münster)
Nicole Hackert (CFA, Berlin)
Kristine Hamann (Galerie Kristine Hamann, Wismar)
Bernd Hammelehle (Galerie Hammelehle und Ahrens, Köln)
Mathias Hans (Galerie Hans, Hamburg)
Benjamin Hasenclever (Galerie Michael Hasenclever, München)
Cornelius Hauff, Auktionshaus Hauff & Auvermann
Dr. Harriet Häußler (Dozentin mit Schwerpunkt Kunstmarkt des 20/21. Jahrhunderts, Berlin)
Philipp Haverkampf (CFA, Berlin)
Holger Hegemann (Galerie Hegemann, München)
Rainer Herold, Galerie Herold
Dr. Jens J. Herrmann (KulturRaum, Köln)
Peter Herrmann (Galerie Peter Herrmann, Berlin)
Max Hetzler (Galerie Max Hetzler, Berlin)
Petra Hewel-Herrmann (KulturRaum, Köln)
Amrei Heyne (Amrei Heyne Gallery & Fine Art Consulting, Stuttgart)
Kai Hilgemann (Galerie Kai Hilgemann, Berlin)
Christian Hiltawsky
Hubertus Hoffschild (Hubertus H. Hoffschild Contemporary Art, Lübeck)
Kristina Hoge, galerie p13
Heinrich zu Hohenlohe (Simon C. Dickinson Ltd., London)
Heinz Holtmann, Galerie Heinz Holtmann
Ernst Huebner (Galerie Huebner & Huebner, Frankfurt a.M.)
Florian Illies (Villa Grisebach Auktionen, Berlin)
Fred Jahn (Galerie Fred Jahn, München)
Matthias Jahn (Galerie Jahn, München)
Michael Janssen (Galerie Michael Janssen, Berlin)
Kristian Jarmuschek (Jarmuschek+Partner, Berlin)
Veronika Jeric-Binder (Galerie Binder, München)
Hans-Joachim Jeschke (Jeschke van Vliet Auctions, Berlin)
Renate Kammer (Galerie Renate Kammer, Hamburg)
Micaela Kapitzky (Villa Grisebach Auktionen, Berlin)
Petra Karadimas (Künstlerin, Berlin)
Dr. Rupert Keim (Karl & Faber, München)
Robert Ketterer (Ketterer Kunst, München)
Parisa Kind (Galerie Parisa Kind, Frankfurt a.M.)
Anna Klinkhammer (Anna Klinkhammer Galerie, Düsseldorf)
Françoise Knabe (Galerie Françoise Knabe - Institut für Kunst und Forschung, München)
Bernhard Knaus (Bernhard Knaus Fine Art, Frankfurt a.M.)
Dr. Erika Koeltzsch (Galerie Haas AG, Zürich)
Johann König (König Galerie, Berlin)
Sandra Kramer (Galerie Kramer Fine Art, Hamburg)
Manfred Krämer (Galerie Binz & Krämer, Köln)
Dr. Markus Krause (Villa Grisebach Auktionen, Berlin)
Dr. Renate Krümmer (Krümmer Fine Art, Hamburg)
Frank Kühne (Kunsthandlung Kühne, Dresden)
Christine Kunkler (LDXArtodrome Gallery, Berlin)
Matthias Kunz (Galerie Sabine Knust, München)
Anton C. Kunze (Galerie Hafenrand, Hamburg)
Inge Landskron (LS LandskronSchneidzik, Nürnberg)
Dieter F. Lange (Wasserwerk.Galerie Lange, Siegburg)
Georg Laue (Kunstkammer Georg Laue, München)
Klaus Lea (Galerie Klaus Lea, München)
Ralf Lehmann (Galerie Gebr. Lehmann, Dresden)
Dr. Irene Lehr (Lehr Kunstauktionen GmbH, Berlin)
Mathias Leu (Galerie Leu, München)
Dr. Benny Levenson (Arzt und Sammler, Berlin)
Alexander Levy
Thomas Levy (Levy Galerie, Hamburg)
Wolf Lieser (DAM Gallery, Berlin)
Arne Linde (ASPN, Leipzig)
Friedrich Loock (Loock GmbH)
Anna Jill Lüpertz (Anna Jill Lüpertz Gallery, Berlin)
Markus Lüttgen (Markus Lüttgen, Köln)
Jörg Maaß (Kunsthandel Jörg Maaß, Berlin)
Paul Maenz (Sammler, Berlin)
Detlef Maltzahn (Rippon Boswell & Co, Wiesbaden)
Egbert Freiherr von Maltzahn
Michael Marius Marks (Galerie am Dom, Wetzlar)
Christian Marx (Christian Marx Galerie, Düsseldorf)
Hans Mayer, Galerie Hans Mayer
Michael Menzer, Zeit Kunstverlag
Lukas Minssen (Galerie W. Utermann, Dortmund)
Georg Molitoris (georgmolitoris galerie, Hamburg)
Isabelle Du Moulin
Dieter Mueller-Roth (Galerie Mueller-Roth, Stuttgart)
Tim Neuger (neugerriemschneider, Berlin)
Michael Nickel (Galerie Jöllenbeck, Köln)
Mario Nicolai (Kunsthaus Bühler, Stuttgart)
Olaf Niedersätz (Antiquariat, Berlin)
Galerie Nierendorf Berlin
Tanja Nittka (Künstlerin, Berlin)
Claes Nordenhake (Galerie Nordenhake, Berlin)
Dr. Michael Nöth (ARTNOETH, Ansbach)
Georg Nothelfer (Galerie Georg Nothelfer, Berlin)
Ursula Nusser (Auktinshaus Ursula Nusser, München)
Raphael Oeschger (Oeschger Contemporary Art, Berlin)
Janna Oltmanns (M.A. Kunstgeschichte, Berlin)
Hans Paffrath (Galerie Paffrath, Düsseldorf)
Dr. Gudrun Pamme-Vogelsang, Galerie Pamme-Vogelsang
Priska Pasquer (Priska Pasquer, Köln)
Raphael Petrov (Galerie Raphael, Frankfurt a.M.)
Dr. Rupert Pfab (Galerie Rupert Pfab, Düsseldorf)
Julia Philippi (Galerie Julia Philippi, Dossenheim)
Thomas Poller (Editor at artist-info.com, Poller Contemporary, Frankfurt a.M.)
Geer Pouls (BruttoGusto, Berlin)
Dr. Nanna Preußners, Galerie Nanna Preußners
Ingrid Raab (Raab Galerie, Berlin)
Winfried Reckermann (Galerie Reckermann, Köln)
Judith Rehbehn (VW Veneklasen/Werner, Berlin)
Thomas Rehbein (Thomas Rehbein Galerie, Köln)
Dieter Reitz (White Square Gallery, Berlin)
Edith Rieder (Galerie Rieder, München)
Burkhard Riemschneider (neugerriemschneider, Berlin)
Petra Rissleben (Michael Fuchs Galerie, Berlin)
Anna-Luisa Rittershaus (Warhus Rittershaus, Köln)
Albert Ritthaler (Galerie Ritthaler, Hamburg)
Alexandra Rockelmann (Rockelmann &, Berlin)
Stefan Roepke (Galerie Stefan Roepke, Köln)
Thole Rotermund (Thole Rotermund Kunsthandel, Hamburg)
Christine Rother, GALERIE ROTHER WINTER
Jette Rudolph (Galerie Jette Rudolph, Berlin)
Andreas M. Ruef Kunstauktionen Ruef seit 1844, München
Emil Ruf, Galerie Ruf
Karin Sachs (Galerie Karin Sachs, München)
Daniel von Schacky (Villa Grisebach Auktionen, Berlin)
Regine Scharpff-Thiess, Galerie artThiess
Aurel Scheibler (Galerie Aurel Scheibler, Berlin/Köln)
Johannes Schilling (Galerie Boisserée, Köln)
André Schlechtriem (Dittrich & Schlechtriem, Berlin)
Brigitte Schmidt (Galerie Art 204, Düsseldorf)
Sabine Schmidt (Galerie Sabine Schmidt, Köln)
Gundula Schmitz (Laura Mars Gallery, Berlin)
Regina Schneidzik (LS LandskronSchneidzik, Nürnberg)
Paul Schönewald (Schönewald Fine Arts, Düsseldorf)
Kit Schulte (Kit Schulte Contemporary Art, Berlin)
Bernd Schultz (Villa Grisebach Auktionen, Berlin)
Michael Schultz (Galerie Michael Schultz, Berlin)
Karin Schulze-Frieling (Galerie W. Utermann, Dortmund)
Christel Schüppenhauer (Schüppenhauer art + projects, Köln)
Klaus Schwarzer (Galerie Schwarzer, Düsseldorf)
Karl Schwind (Galerie Schwind, Leipzig/Frankfurt a.M./Berlin)
Uli Seitz (Galerie Seitz & Partner, Berlin)
Alice von Seldeneck (Kunsthaus Lempertz, Köln)
Kilian Jay von Seldeneck (Kunsthaus Lempertz, Köln)
Samandar Setareh (Setareh Gallery, Düsseldorf)
Alexander Sies (Sies+Hoeke, Düsseldorf)
Heide Springer (Galerie Springer, Berlin)
Holger Stark, wolkenbank kunst+räume ug
Dr. Stefanie Staby (Galerie Tanit, München)
Daniela Steinfeld (Van Horn, Düsseldorf)
Andreas Stucken (Betriebswirt (staatl. gepr.) und Versicherungsfachmann (IHK))
Sylvia Stulz-Rehbein (Thomas Rehbein Galerie, Köln)
Michael Sturm (Galerie Michael Sturm, Stuttgart)
Dr. Jacky Strenz (jacky strenz, Frankfurt a.M.)
Rigmor Stüssel (Villa Grisebach Auktionen, Berlin)
Tore Suessbier (TS art projects, Berlin)
Dénes Szy (Dénes Szy Kunsthandel, Düsseldorf)
Werner Tammen (Galerie Tammen & Partner, Berlin)
Klaus Tesching
Gerhard Theewen, Salon Verlag
Silke Thomas (Galerie Thomas, München)
Erhard Untiet (Galerie kit, Hamburg)
Dr. Freerk Valentien (Galerie Valentien, Stuttgart)
Imke Valentien (Galerie Valentien, Stuttgart)
Michele Vitucci, Micheko Galerie
Stefan Vogdt (Stefan Vogdt/ Galerie der Moderne, München)
Dorothee Vömel (Galerie Vömel, Düsseldorf)
Cai Wagner (Galerie Wagner + Partner, Berlin)
Gordian Weber (Gordian Weber Kunsthandel, Köln)
Reinhold Weinmann (Galerie Grandel, Mannheim)
Cornelia Wichtendahl (Wichtendahl Galerie, Berlin)
Anna Winterhalter-Haas (Galerie Michael Haas, Berlin)
Thomas Weber (Galerie Boisserée, Köln)
Werner Weick (Galerie Weick, Düsseldorf)
Jan Wentrup (Galerie Wentrup, Berlin)
Tina Wentrup (Galerie Wentrup, Berlin)
Michael Werner (Galerie Michael Werner, Märkisch Wilmersdorf)
Erhard Witzel (Galerie Erhard Witzel, Wiesbaden)
galerie xpon-art
Prof. Dr. Helmut Zambo (Sammler, Badenweiler)
Carsta Zellermayer (Zellermayer Galerie, Berlin)
Bernd Ziegenrücker (Auctionata, Berlin)
Stephan Zilkens (Zilkens Fine Art Insurance Broker, Köln)
Gabriele Zimmermann (Kunsthaus Bühler, Stuttgart)
Kurt Zimmermann (Kunsthaus Bühler, Stuttgart)
Dorothea Zwirner (Sammler, Berlin)
Rudolf Zwirner (Sammler, Berlin)

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Soeben erreichte die Redaktion folgender Offener Brief des "Kunsthandels" an die Staatsministerin Prof. Monika Grütters. Ausdrücklich möchten wir uns dem Verweis auf das Unzeitgemäße der Betonung des Nationalen im Offenen Brief zum Kulturgutschutzgesetz von Grütters anschließen.

Presse: Und das soll keine Enteignung sein? Peter Raue | Der Tagesspiegel (13.7.2015)

Presse: Eigentum verpflichtet – auch Kunsteigentum FAZ | ANDREAS KILB, NIKLAS MAAK (07.07.2015)

Presse: Denn die Gesetzgeber wissen nicht, was sie tun Cornelius Tittel | Die Welt (10.7.2015)

Presse: Gerhard Richter zum Kulturgutschutzgesetz: "Ich würde die Bilder schnellstens verkloppen" eth/dpa / Spiegel Online (14.7.2015)

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