Das Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) widmet sich auf einer neuen Themenseite "Flucht. Migration. Kultur" den aktuellen Herausforderungen von Flucht und Migration und der Frage, welchen Beitrag Kultur dabei leisten kann.
In verschiedenen Interviews wie beispielsweise im Gespräch mit der Kulturgeografien Leila Mousa wird u.a. thematisiert, was Kulturarbeit in Flüchtlingslagern leisten kann. Mousa beschreibt anhand der libanesischen Flüchtlingssituation, dass Sport, Musik und Theater, Schreiben, Malen, Filmen Menschen Freiräume eröffnen kann, sich auszudrücken und andere Möglichkeiten der Mitsprache oder Selbstbestimmung zu nutzen, die ihnen aufgrund ihrer Situation sonst verwehrt sind.
In einem weiteren Interview berichtet der Architekt Óscar Quan von Ideen zur Umwandlung ehemaliger Notunterkünfte in sogenannte "progressive shelter", das heißt in richtige Häuser, was bereits in Guatemala realisiert wurde. Giusi Nicolini und Ludger Pries sprechen über Migrationsprozesse und die Flüchtlingskatastrophe auf Lampedusa. Ein Gespräch mit der Psychologin Wassima Schulz widmet sich Internet-Therapien für Traumatisierte aus arabischen Ländern.
Neben den Interviews gibt es außerdem Artikel u. a. von Umberto Eco, der sich in seinem Text "Nicht kontrollierbares Naturphänomen" Gedanken über Intoleranz, Integralismus und Fundamentalismus macht.
Weiterhin werden Projekte vorgestellt, die Weiterbildungsmaßnahmen oder Workshops anbieten, um konkret zu helfen wie bspw. Eine Stimme für Flüchtlinge. Medienkompetenz, Öffentlichkeit und Vernetzung für Flüchtlingsorganisationen in der Ukraine, Russland, Georgien und Aserbaidschan.
Dies und vieles mehr unter: ifa.de/kultur-und-aussenpolitik/aktuell/flucht-migration-kultur.html
Berlin Daily 06.11.2025
Artist Talk
18 Uhr: Christian Thoelke im Gespräch mit Laura Helena Wurth (Deutschlandfunk Kultur) im Rahmen der Ausstellung Paradies. Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank | Kaiserdamm 105 | 14057 Berlin



GG3 - Galerie für nachhaltige Kunst

neue Gesellschaft für bildende Kunst (nGbK)

neurotitan

feinart berlin

Galerie im Tempelhof Museum
Künstlerbiografien
Meldungen art-in.de
- Joseph Beuys. Bewohnte Mythen
- Fluxuriös! Kunst und Anti-Kunst der 1960er bis 1990er Jahre
- 21. VIENNA ART WEEK: LEARNING SYSTEMS
- Kunsthochschule für Medien Köln: November 2025
- Rachel Khedoori
- Kunst und Mode - Von der Mode zur Metamorphose
- Analyse von 3 simulierten Diskussionen im Multi Agenten System