Das Zentrum für Kunst und Urbanistik, ZK/U, bietet für FreiberuflerInnen, die im Feld von Kunst, Architektur, sozialem Engagement und Urbanistik tätig sind, einen Coworking Raum an.
Einen inhaltlichen Schwerpunkt des ZK/U im ehemaligen Güterbahnhof Moabit bildet die Stadt als sozialer Lebensraum. Dabei sind die Übergänge von Kunst- und Diskursproduktion fließend. Multimedial und interdisziplinär werden Themengebiete von Stadtentwicklung über Geografie oder Streetart (um nur einige zu nennen) bearbeitet. 2013 erhielt das Zentrum für Kunst und Urbanistik von der Berliner Kulturverwaltung den Preis für Projekträume und -Initiativen,
In den Lagerhallen des Projektraumes sind Atelierräume für KünstlerInnen, ein Workshop für Geflüchtete, ein Konferenzraum und zwei große Veranstaltungsräume für kulturelle Events untergebracht.
Mit der Einrichtung von Coworking Räumen möchte das ZK/U die Verknüpfung von lokalen FreiberuflerInnen und internationalen KünstlerInnen vorantreiben.
In dem Angebot heißt es:
Eine 150,- EUR monatliche Rate für einen Floating Desk beinhaltet neben einer große Terrasse mit Blick auf den Behala-Hafen und der Stadtgarten zum Entspannen u.a. folgende Gegebenheiten:
- großer Schreibtisch (120x80 cm auf 240cm Tisch)
- eigene Lampe und komfortabler Bürostuhl
- schnelles Internet (VDSL)
- große private Schließfächer
- gut zu erreichen mit öffentlichen Verkehrsmitteln (ca. 5min. von der U9 Birkenstr. und ca. 7 min. via Ringbahn über Westhafen oder Beusselstr.)
- Drucker (s/w), Scanner und Kopierer im Arbeitsraum
- 24/7 Zugang zu den Büroräumen mit eigenem Schlüssel
und vieles mehr.
Das vollständige Angebot und die Bewerbungsformulare, hier:
zku-berlin.org/de/coworking/
Berlin Daily 06.12.2025
unterwegs: Hinter den Fenstern
18 Uhr: Gespräch und Filmscreening im Rahmen der Ausstellung "unterwegs". station urbaner kulturen/nGbK Hellersdorf | Auerbacher Ring 41 | 12619 Berlin
Coworking Plätze für urbane Pioniere bei ZK/U
von chk
Weitere Artikel von chk
Titel zum Thema: Zentrum für Kunst und Urbanistik





Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin

Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank

Deutscher Künstlerbund e.V.

neue Gesellschaft für bildende Kunst (nGbK)

Galerie im Tempelhof Museum
Künstlerbiografien