14 Uhr: Kuratorische Führung mit PARA | 15 Uhr Swarmdust / Zwermstof, Performance Anne Marie Maes/Margarita Maximova. Im Rahmen der Ausstellung Orangerie der Fürsorge. nGbK am Alex | Karl-Liebknecht-Str. 11/13, 10178 Berlin
Anlässlich des einhundertjährigen Bestehens des Bauhaus fördert die Kulturstiftung des Bundes das Programm „Bauhaus 2019“, in dem sowohl die historische als auch die zeitgenössische Relevanz des Bauhaus bundesweit zur Geltung kommen sollen.
Dazu wurde der "Fonds Bauhaus heute" eingerichtet, der sich an Kultureinrichtungen und Akteure aller Sparten wendet.
Dazu heißt es in der Ausschreibung:
Die Kulturstiftung lädt mit dem Fonds Bauhaus heute Interessierte zur Beantragung von Projekten ein, die eine eigene – mal partizipative oder theoretische, mal visionäre oder kritische, mal künstlerische oder investigative – Sicht auf das Bauhaus vorbringen. Nicht um das Zelebrieren von Design-Ikonen oder Bauhaus-typische Formensprachen soll es hier gehen, sondern um Aktualität der Ideen und Methoden des historischen Bauhaus.
Antragsberechtigt sind Kultureinrichtungen und Akteure aller Sparten, sofern die geplanten Vorhaben von hoher künstlerischer Qualität sind, ihre Sichtbarkeit in Deutschland gesichert ist und sofern sie einen Beitrag zur Auseinandersetzung mit der Aktualität des Bauhaus leisten.
Einsendeschluss der einzureichenden Anträge für die erste Antragsrunde war der 31. Januar 2017, für die zweite ist es der 31. Januar 2018 (Jurysitzung: Mai 2018).
Weiter Informationen: kulturstiftung-des-bundes.de/cms/de/projekte/erbe_und_vermittlung/bauhaus/fonds_bauhaus_heute.html
Titel zum Thema Fonds Bauhaus heute:
Fonds Bauhaus heute
Ausschreibung: Die Kulturstiftung lädt mit dem Fonds Interessierte zur Beantragung von Projekten ein, die eine eigene – mal partizipative oder theoretische, mal visionäre oder kritische, mal künstlerische oder investigative – Sicht auf das Bauhaus vorbringen.
Galerie Parterre
Art Laboratory Berlin
Schloss Biesdorf
Galerie HOTO
Verein Berliner Künstler