18 Uhr: mit Max Czollek und Tobias Ginsburg. Der Anfang ist nah nimmt die Katastrophen der vergangen Jahre und Krisen der Gegenwart als Ausgangspunkt, um anders weiterzumachen. HKW | John-Foster-Dulles-Allee 10 | 10557 Berlin
Foto: art-in-berlin
Gabriele Knapstein übernimmt die Leitung des Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin und tritt ab 1. September 2016 die Nachfolge von Prof. Dr. Eugen Blume an, der in den Ruhestand wechselt.
Biografisches:
Die 1963 geborene Kunsthistorikerin, die seit 2003 als wissenschaftliche Mitarbeiterin und seit 2012 als Ausstellungsleiterin im Hamburger Bahnhof tätig ist, hat zuvor als freie Kuratorin gearbeitet, u.a. für das Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) und die Galerie Neue Meister in Dresden. 1999 promovierte sie mit der ersten wissenschaftlichen Studie über die Event Scores des Fluxus-Künstlers George Brecht. Von 1999 bis 2001 war sie als wissenschaftliche Museumsassistentin in Fortbildung im Hamburger Bahnhof und in der Kunstbibliothek tätig. Als Kuratorin realisierte sie große Ausstellungen wie z.B. „Black Mountain. Ein interdisziplinäres Experiment 1933 – 1957“ (mit E. Blume), „Wall Works“, „Architektonika“ und „Jenseits des Kinos. Die Kunst der Projektion“ (mit S. Douglas, C. Eamon, J. Jäger). Seit 1999 verantwortet sie die Reihe „Musikwerke Bildender Künstler“ mit Werken u.a. von Rodney Graham, Carsten Nicolai, Janet Cardiff & Georges B. Miller und Susan Philipsz. (Presse)
Mehrfach interviewte art-in-berlin in der Vergangenheit Eugen Blume und Gabriele Knapstein zu ihren Ausstellungsprojekten, zum Beispiel:
art-in-berlin.de/bruce-nauman
art-in-berlin.de/martin-honert
Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin
Invalidenstraße 50/51, 10557 Berlin
Di, Mi, Fr 10 – 18 Uhr, Do 10 – 20 Uhr, Sa + So 11 – 18 Uhr
http://www.smb.museum
Titel zum Thema Gabriele Knapstein:
Neue Leitung für die Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin
Gabriele Knapstein übernimmt die Leitung des Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin.
Galerie HOTO
Galerie im Saalbau
Haus am Kleistpark
Rumänisches Kulturinstitut Berlin
Galerie im Körnerpark