Three Peaches on a Stone Plinth, Adriaen Coorte, 1705
Der Rijksstudio Award ist der Kunst- und Designpreis des Rijksmuseums. Einreichungen aller Genres sind willkommen, sofern sie auf den 250.000 digitalisierten Arbeiten der Museumssammlung basieren, die online verfügbar sind. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Einreichungen werden bis zum 15. Januar 2017 angenommen. Der Gewinner wird am 21. April 2017 bekannt gegeben.
Das Rijksmuseum ist weltweit führend in der Digitalisierung seiner Sammlung. Im Rijksstudio kann sich jeder kostenlos registrieren und die dort verfügbaren hoch aufgelösten Bilder nicht nur herunterladen, sondern sie auch bearbeiten und einer anderen Verwendung zuführen. Das zur Verfügung gestellte digitale Material ist rechtefrei und kann zu jedem Zweck, auch zu kommerziellem genutzt werden: https://www.rijksmuseum.nl/en/rijksstudio
Der Rijksstudio Award lädt die Öffentlichkeit ein, sich durch die Werke aus der Sammlung des Rijksmuseums inspirieren zu lassen und sie sich in kreativer Art und Weise anzueignen. Jeder kann an diesem Wettbewerb teilnehmen, jede Interpretation und Verwendung ist erlaubt – ob in den Bereichen Bildende Kunst, angewandte Kunst, Mode, Fotografie oder Video. Einzige Bedingung ist die digitale Reproduzierbarkeit des so neu entstandenen Kunstwerks.
Die Jury für den Rijksstudio Award 2017 besteht aus der Grafikerin und Designerin Irma Boom, Tony Chambers, stellvertretender Chefredakteur von „Wallpaper“, Ingrid Chou, Associate Creative Director des MoMA, Taco Dibbits, Direktor des Rijksmuseums, Ute Thon, Textchefin von „ART- Das Kunstmagazin“ und Thomas Widdershoven, Creative Director der Design Academy in Eindhoven“.
Weitere Informationen:
https://www.rijksmuseum.nl/en/rijksstudio-award
Berlin Daily 15.12.2025
live on Cashmere Radio from midnight
Dangerous Drums: Special Extended Year in Review Part One





neue Gesellschaft für bildende Kunst (nGbK)

Kommunale Galerie Berlin
feinart berlin
station urbaner kulturen/nGbK Hellersdorf

Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Künstlerbiografien
Meldungen art-in.de
- Isabella Fuernkäs: A DRINK FROM A LAKE OF MEMORY AND TRUTH
- Kunst und Kritik - Fazit
- Kunst und Kritik - Analyse
- Shia Yih Yiing und Renuka Rajiv. the mundane carries intensity and turbulence
- Kunst und Kritik: Ein strukturierter Recherchebericht
- Zentrum für Gegenwartskunst wird zur Kunsthalle Augsburg
- Claudia Emmert tritt Intendanz des Kunstmuseums Bonn an