Courtesy CHB
Anlässlich des 60. Jahrestages des 1956er Aufstandes in Ungarn kooperiert das Collegium Hungaricum Berlin (CHB) mit dem Mediendesigner-Kollektiv Sweatshoppe von Blake Shaw und Bruno Levy: An insgesamt zehn verschiedenen Orten im öffentlichen Raum in Berlin erinnert eine interaktive Video-Installation an die Ereignisse vor 60 Jahren (u.a. am 24.10. um 21 Uhr am Friedrichshainer Badehaus Szimpla, am 25.10. um 19 Uhr an der Gedenkstätte Berliner Mauer, am 26.10. um 21 Uhr vor dem Hauptgebäude der Humboldt-Universität oder am 28.10. um 19 Uhr am Hackeschen Markt)
Sweatshoppe steht für Video-Painting und ermöglicht mithilfe spezieller Farbrollen und Hintergrund-Projektionstechniken „Wandbemalung” mit Stand- und Bewegtbildern sowie Collagen in Echtzeit.
Weitere Informationen zum Projekt:
https://vimeo.com/sweatshoppe/
facebook.comcollegiumhungaricumberlin/
facebook.com/events/1602773520017093/
Berlin Daily 15.08.2026
Führung durch die Ausstellungen
14 Uhr: KOSMOS: Agenden, Netzwerke und Freundschaften + Stefan Roloff: The Order of Chaos - Die Ordnung des Chaos Schloss Biesdorf | Alt-Biesdorf 55 | 12683 Berlin



ifa-Galerie Berlin

neue Gesellschaft für bildende Kunst (nGbK)

Kunstbrücke am Wildenbruch
Galerie im Saalbau

Galerie im Tempelhof Museum
Künstlerbiografien
Meldungen art-in.de
- Hans-Peter Klie. Hinterlassenschaften (Reliquien)
- Ragnar Kjartansson. Sunday Without Love
- Jost Münster. Loose Connection
- Simon Hantaï. Entfaltung der Farbe
- Nanne Meyer. Gezieltes Umherirren
- Eliane Rutishauser. Manchmal spreche ich mit mir selbst – und dann lachen wir beide
- Sudarshan Shetty. A Breath Held Long