19 Uhr: mit Professorin für Medienkunst an der HGB Leipzig, Christin Lahr und den Künstler*innen der Ausstellung "Crimes of Carelessness (the deep and the foamy)" (engl.). VILLA HEIKE | Freienwalder Str. 17 | 13055 Berlin
Am 21.10., um 20Uhr, präsentiert die Akademie der Künste in der Reihe "Cosmopolitics" Filme der Documenta 11 und lädt zum Gespräch mit den Künstlern und Filmemachern ein.
Pressemitteilung / Auszug: "... Mit seiner Filmauswahl setzt der Londoner Kurator und Filmtheoretiker Mark Nash ein Gegengewicht zum Mainstream euro-amerikanischer Produktionen. "Cosmopolitics" thematisiert vergessene regionale Traditionen und experimentelle Verfahren der De- und Re-Kontextualisierung des ästhetischen Diskurses ebenso wie verborgene Artikulationsräume kultureller Differenz. Die an diesem Abend gezeigten Filme befassen sich mit der Untersuchung von psychischen und politischen Räumen. Isaac Julien betrachtet mit "Territories" die Geschichte des Karnevals in Großbritannien als subversives Phänomen. Amar Kanwars Film "A Season Outside" zeigt, wie die Nationalitäten am indisch-pakistanischen Grenzpunkt von Wagha gegeneinander ausgespielt werden und untersucht dabei das Bild der Männlichkeit in Indien. William Kentridges "Confession of Zeno" ist eine, in die Johannesburger Vororte der achtziger Jahre verlegte, theatralische Umsetzung von Italo Svevos Roman (1923), die die komplizierte psychische Entwicklung eines weißen Südafrikaners unter der Apartheid untersucht.
In Zusammenarbeit mit dem Forum des Goethe-Instituts und der Bundeszentrale für Politische Bildung."
Termin: 21.10. 03 | 20 Uhr
Akademie der Künste
Hanseatenweg 1 / Berlin-Tiergarten
adk.de
Titel zum Thema Cosmopolitics:
COSMOPOLITICS (1) - Territories
Am 21.10., um 20Uhr, präsentiert die Akademie der Künste in der Reihe "Cosmopolitics" Filme der Documenta 11. . . (Einspieldatum:16.10.03)
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie
Meinblau Projektraum
ifa-Galerie Berlin
Kunsthochschule Berlin-Weißensee
GEDOK-Berlin e.V.