Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 16.04.2024
6. Salon für Kunst und Sprache (durchgestrichen)

18 Uhr: „Mal angenommen, es gäbe keine Sprache. Wäre Kunst dann auch weg? ... Mit Jörg Begler, Hanne Stohrer, Eva Sturm. oqbo | raum für bild wort ton | Brunnenstraße 63 | 13355 Berlin

Peter Eisenman zweimal live

von Stella Hoepner-Fillies (24.10.2003)


Peter Eisenman zweimal live

Peter Eisenman hatte am Donnerstag, den 23.10, viel vor. Morgens hielt er an der Universität der Künste einen Vortrag zum Thema " Kreativität und Kontrolle" und abends sprach er im Jüdischen Museum über "Architektur und Erinnerung".
Eisenman kann Vorträge halten. Er ist ein guter Redner und ein überzeugender Lehrer. Selbst wenn er vor 2000 Jahren bei Vitruv startet und dann von 1527 bis 1968 nichts Erwähnenswertes findet. Seine morgendlichen Zuhörer folgten jedem inhaltlichen Quantensprung ohne Zögern und voller Vertrauen. Auch wenn es manchmal schwer fällt, die wunderbaren Theorien mit den gebauten Beispielen zusammenzufügen. Immer tauchen blitzlichtartig bedenkenswerte Fragmente auf: "Architecture is a displace-discipline." oder auch "A discipline of being there."
Seit über 400 Jahren sei die Architektur mehr oder weniger eine Auseinandersetzung mit "the metaphysics of presence" und nun gelte es, diese zu überwinden, spätestens seit 9/11. Wie? Womit? Darauf könne er keine Antwort geben. Das sei im Grunde auch das Problem der heutigen jungen Generation von Architekten und nicht seines.
Eisenmans ausgeführte Objekte können zuweilen einer differenzierten Betrachtung nicht standhalten; aber seine Reden sind immer inspirierend und nicht zuletzt ein echter Motivationsschub in dieser desillusionierten Zeit.

Der Vortrag an der UdK fand im Rahmen einer von Studenten eigenverantwortlich organisierten Vortragsreihe statt. "lecture series " bietet nun schon seit drei Jahren Vorträge zu aktuellen Themen der Architektur. Peter Eisenman sprach als letzter der diesjährigen Reihe.

Stella Hoepner-Fillies

weitere Artikel von Stella Hoepner-Fillies

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema eisenman:

Peter Eisenman zweimal live

Peter Eisenman hat sich entschieden
Der Architekt Peter Eisenman, der den Entwurf für das Holocaust-Mahnmal . . .
(Einspieldatum: 18.8.03)

top

zur Startseite

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark | Projektraum




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.