Anzeige
Boris Lurie

Stella Hoepner-Fillies
Ludwig Hoffmann, Bauen für Berlin 1896-1924
Buchbesprechung: Im Ernst Wasmuth Verlag ist 2004 ein Buch von Dörte Döhl über Ludwig Hoffmanns Bauten für Berlin erschienen, das bis heute nichts an Aktualität verloren hat.

Stella Hoepner-Fillies
Berlin is too ugly to be nice - Neue Initiative zur Stärkung der Designstadt Berlin
Am 28. April wurde die neu gegründete Initiative "create berlin" der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Netzwerk wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, das Image der Stadt Berlin als Designstandort auf nationaler und internationaler Ebene voranzutreiben und nachhaltig zu stärken.

Stella Hoepner-Fillies
Häuser aus Beton
Buchbesprechung: Das Buch "Häuser aus Beton. Vom Stampfbeton zum Großtafelbau" besteht aus Beiträgen einer Tagung der Fakultät Bauwesen an der Universität Dortmund. In 19 Texten nähern sich Architekten, Bauhistoriker, Geisteswissenschaftler und Ingenieure dem Material Beton.

Stella Hoepner-Fillies
Bau und Raum. Jahrbücher über Bundesbauten
Buchbesprechung: Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung hat schon zum siebten Mal ein Jahrbuch über seine baulichen, städtebaulichen und kunstbezogenen Aktivitäten heraus gebracht. Das Amt präsentiert in dieser Reihe herausragende Bauten aus den jeweiligen Jahren, deren Bauherrin die Bundesrepublik Deutschland war.

Stella Hoepner-Fillies
Menis Arquitectos, Santa Cruz, Teneriffa - Vom Badeschiff bis zum Kongresszentrum
Ausstellungsbesprechung: Die Ausstellung "Topography and Materiality" in der Galerie Aedes East zeigt Arbeiten des Architekten Fernando Menis. Vorgestellt werden unter anderem ein Revitalisierungsprojekt für den Hafen von Puerto de la Cruz, eine Kirche in La Laguna und das im November 2005 eröffnete Kongresszentrum MAGMA auf Teneriffa.

Stella Hoepner-Fillies
Galerie suitcasearchitectur hat geschlossen
Seit Anfang dieses Jahres hat die Galerie suitcase architecture, deren Ausstellungen wir hier (siehe unten) mehrfach besprochen haben, ihr Türen geschlossen.

Stella Hoepner-Fillies
Zwei Landschaften in der Galerie Aedes West - In Mark und Wüste
Ausstellungsbesprechung: Noch bis zum 23. März zeigt die Architekturgalerie Aedes West eine Ausstellung zu zwei aktuellen Arbeiten der Berliner Landschaftsarchitekten Thomas Neumann und Klaus Gusenburger.

Stella Hoepner-Fillies
Why not!
Eine 2004 von Dieter Schneider herausgegebene Publikation widmet sich ganz den Zweitplazierten. Unter dem Titel: "Why Not! Die besten abgelehnten Werbekampagnen und Architekturentwürfe" ...

Stella Hoepner-Fillies
Egon Eiermann im Bauhaus-Archiv (29.01.-16.05.05)
Egon Eiermann wäre im September letzten Jahres 100 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Jubiläums haben drei renommierte Institutionen gemeinsam eine Ausstellung ...

Stella Hoepner-Fillies
"Cities of the Pacific Century” - Reportagen und Essays aus Ostasien von Ulf Meyer
Buchbesprechung: Ein Buch über ostasiatischen Städtebau? Viele deutsche Architekten bauen in China, aber dabei geht es um solitäre Bauten.

Stella Hoepner-Fillies
Interview mit dem Wiener Architekten Gustav Peichl
Gustav Peichl ist ein international anerkannter Architekt, eine Liste seiner Preise und Ehrungen würde Seiten füllen.

Stella Hoepner-Fillies
3x Peichel & Partner - neue Spitzen aus Wien
In der Galerie Aedes East werden aktuell drei Projekte aus dem Büro Peichl & Partner aus Wien vorgestellt. Der Größe und Bedeutung des Projektes entsprechend, liegt der Schwerpunkt ...

Stella Hoepner-Fillies
Wonderland - Architektonisches Soziotop wird eröffnet
Am Freitag, den 3. Dezember 2004, wird im Lichtzentrum ZUMTOBEL STAFF eine Wanderausstellung mit dem Titel "Wonderland" eröffnet.

Stella Hoepner-Fillies
"My Architect" Louis I. Kahn in den Augen seines Sohnes
Der in Amerika überaus berühmte Architekt Louis Kahn hatte mit drei Frauen drei Kinder. Nathaniel Kahn, der Regisseur diese Filmes, ist der Jüngste von ihnen. Mit 11 Jahren auf der Beerdigung seines Vaters traf er 1974 zum ersten Mal seine beiden Halbschwestern.

Stella Hoepner-Fillies
suitcase baut diesmal im Bestand
Mit der Ausstellungseröffnung "RE.SPACES Bauen im Bestand" am 19. November startet die Galerie suitcasearchitecture eine neue Veranstaltungsreihe.

Stella Hoepner-Fillies
Luise und Erich Mendelsohn: Eine Partnerschaft für die Kunst
Buchbesprechung: Im Frühjahr dieses Jahres fand in der Akademie der Künste in Berlin eine Ausstellung über "Erich Mendelsohn, Dynamik und Funktion" statt. Begleitend dazu ist neben dem Katalog ein Buch über ...

Stella Hoepner-Fillies
Zerr Hapke Nieländer bei Aedes
An der Bernauer Straße ist ein Turm entstanden. Er verbindet das Dokumentationszentrum Berliner Mauer und die gegenüberliegende Gedenkstätte Berliner Mauer.

Stella Hoepner-Fillies
Das neue Nam June Paik Museum in Yong-In
Begleitend zur aktuellen Ausstellung "Nam June Paik: Global Groove 2004“ zeigt das Deutsche Guggenheim im Vorraum der Paik-Installationen den prämierten Entwurf NJP_Museum_Matrix von Kirsten Schemel

Stella Hoepner-Fillies
da! Architektur in und aus Berlin 2004
Am 18. Juni wurde im Stilwerk Berlin an der Kantstraße die sechste Ausstellung der Berliner Architektenkammer zum Thema „da! Architektur in und aus Berlin 2004“ eröffnet.

Stella Hoepner-Fillies
Eva-Maria Wilde in der Galerie müllerdechiara
Am 9. Juni wurde in der Galerie müllerdechiara eine Ausstellung mit Arbeiten von Eva-Maria Wilde eröffnet. Wilde studierte an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden . . .

Stella Hoepner-Fillies
Con_con: constructed connections / Stadtkunstprojekte
In Berlin gibt es viele Brücken. Manche haben 1700 gezählt, andere dagegen nur 941. Hartnäckig wird behauptet, Berlin verfüge über mehr Brücken als Venedig. . . .

Stella Hoepner-Fillies
Architektur-Biennale in Venedig - Deutscher Beitrag "Deutschlandschaft"
Vom 12. September bis zum 7. November 2004 findet in Venedig die 9. Internationale Architekturausstellung statt. ... Unter dem Biennale-Motto "Metamorph" thematisiert das deutsche Ausstellungskonzept die Verwandlung der gesichtslosen und trotz ihrer Größe oft unbeachteten Peripherien der Städte durch gebaute Architektur. . . . (Einspieldatum: 29.4.04)

Stella Hoepner-Fillies
Baukultur auf dem Weg in die Schulen
Die Bundesarchitektenkammer und der Rat für Baukultur luden am 22. April zu einer Veranstaltung in die brandenburgische Landesvertretung zum Thema "Baukultur macht Schule" ein. . . . (Einspieldatum: 23.4.04)

Stella Hoepner-Fillies
Aedes East zeigt Zeichnungen und Modelle von Itami Jun
Wenn in einer Berliner Galerie Häuser von einem in Japan lebenden Koreaner gezeigt werden, kann sich der Besucher in jedem Falle auf grenzüberschreitende Inhalte und Anregungen freuen. . . . (Einspieldatum: 14.4.04)

Stella Hoepner-Fillies
Tschechische Architekten in der Welt
Ausstellungsbesprechung: Noch bis zum 23. April kann am Checkpoint Charlie eine kleine Ausstellung über Werke . . . (Einspieldatum: 7.4.04)

Stella Hoepner-Fillies
Inszenierte Moderne - Zur Architektur von Fritz Bornemann
Buchbesprechung: Über die Architektur der 50er und 60er Jahre wird viel gestritten. Die einen wollen am liebsten alles abreißen, die anderen heben die Bauten schon mal prophylaktisch in den ultimativen Architekturhimmel. . . . (Einspieldatum: 22.3.04)

Stella Hoepner-Fillies
Und es werde Licht. . . - das Interview mit Reinhard Germer
Licht ist in aller Munde. Lichtkunst in London ist das Gespräch des Tages in Berlin und Hochglanzmagazine über Licht liegen jetzt schon bei Zahnärzten aus. Aber was ist eigentlich Lichtplanung und was hat Licht mit Architektur zu tun? . . . (Einspieldatum: 15.3.04)

Stella Hoepner-Fillies
Und es werde Licht. . . Mit oder ohne Lichtplanung?
Lichtplanung ist die Sichtbarmachung eines der Architektur innewohnenden imaginären Charakters, so jedenfalls sieht es der Lichttechniker und Architekt Reinhard Germer. . . . (Einspieldatum: 9.3.04)

Stella Hoepner-Fillies
Paul Schmitthenner: Opportunist oder Scharfmacher?
Buchrezension: Bis heute streiten sich die Experten über die Rolle Paul Schmitthenners in der deutschen Architekturgeschichte. . . . (Einspieldatum: 5.3.04)

Stella Hoepner-Fillies
Das Krematorium Baumschulenweg


Stella Hoepner-Fillies
Erich Mendelsohn Ausstellung in der Akademie der Künste
Ausstellungsbesprechung: Die Akademie der Künste öffnet am Samstag, den 28. Februar, . . . (Einspieldatum: 27.2.04)

Stella Hoepner-Fillies
Handgezeichnete Welten
Buchbesprechung: Im Jovis Verlag ist 2003 ein Buch zum Thema Architekturzeichnungen erschienen.. . . (Einspieldatum: 24.2.04)

Stella Hoepner-Fillies
Architektur-Quartett
Am 19.02.04 fand im Kornprinzenpalais das sechste Architektur-Quartett statt. . . . (Einspieldatum: 20.2.04)

Stella Hoepner-Fillies
realarchitektur für Berlin - Das Interview
"realarchitektur" haben die drei Architekten Andrew Strickland, Petra Petersson und Jens Casper ihr Büro genannt. Seit fast einem Jahr koloriert das Team die Berliner Architekturlandschaft. . . . (Einspieldatum: 18.2.2004)

Stella Hoepner-Fillies
realarchitektur für Berlin
Wohnen sie noch oder ziehen sie gerade wieder um? Architekturbüro entwickelt Konzept zum schnelleren Wohnen. . . . (Einspieldatum: 10.2.04)

Stella Hoepner-Fillies
Am Neuen Markt 5, ein Haus in Potsdam
Buchbesprechung . . .
(Einspieldatum: 15.12.03)

Stella Hoepner-Fillies
Preis für Junges Berliner Architekturbüro
Was die Ludwigsburger bauen und die Berliner sich nicht trauen. . . .
(Einspieldatum: 8.12.03)

Stella Hoepner-Fillies
Margherita Spiluttini in der Galerie Dittmar
Ausstellungsbesprechung . . .
(Einspieldatum: 21.11.03)

Stella Hoepner-Fillies
Content - Rem Koolhaas "OMA AMO" - Neue Nationalgalerie
Ausstellungsbesprechung (Einspieldatum: 19.11.03)

Stella Hoepner-Fillies
Wettbewerbe im Netz
Interview mit Angelika Fittkau von competitionline. . .
(Einspieldatum: 10.11.03)

Stella Hoepner-Fillies
competitionline revolutioniert Wettbewerbe
„Wettbewerbe sind der Strohhalm, an dem ich mich festhalte, um damit unterzugehen.“ so ein gestandener Architekt von dem immer noch alle glauben, dass es ihm gut geht. . . . (Einspieldatum: 7.11.03)

Stella Hoepner-Fillies
Mustergültiges Wohnen um 1923
Buchbesprechung: In Weimar gibt es heute viele Musterhäuser, aber eines davon ist schon 1923 erbaut worden. . . (Einspieldatum: 29.10.03)

Stella Hoepner-Fillies
Peter Eisenman zweimal live
Peter Eisenman hatte am Donnerstag, den 23.10, viel vor. Morgens hielt er an der Universität der Künste einen Vortrag zum Thema " Kreativität und Kontrolle" und abends sprach er im Jüdischen Museum über "Architektur und Erinnerung".(Einspieldatum: 24.10.2003)

Stella Hoepner-Fillies
Klaus Block: Kirchenumbau in Müncheberg
Architekturportrait: Die Bibliothek im Schrank . . .
(Einspieldatum: 20.10.03)

Stella Hoepner-Fillies
art+com im Jüdischen Museum
Interview mit Sebastian Peichl . . .
(Einspieldatum: 29.9.03)

Stella Hoepner-Fillies
art+com - Jüdisches Museum Berlin - eine interaktive Installationen
In der aktuellen Sonderausstellung des Jüdischen Museums geht es um Architektur. . . . (Einspieldatum:24.09.03)

Stella Hoepner-Fillies
Libeskind im Jüdischen Museum
Heute (9.9.03) eröffnet das Jüdischen Museum Berlin eine Ausstellung über den Architekten Daniel Libeskind. . . . (Einspieldatum: 9.9.03)

Stella Hoepner-Fillies
Josef Paul Kleihues im Hamburger Bahnhof
Ausstellungsbesprechung: . . .
(Einspieldatum: 27.8.2003)

Stella Hoepner-Fillies
Jacques Herzog und Pierre de Meuron bauen in Cottbus eine Bibliothek
"Ohne Ecken und Kanten" - ein Architekturportrait . . .
(Einspieldatum: 19.8.03)

Stella Hoepner-Fillies
"Territories" in den Berliner Kunst-Werken
Ausstellungsbesprechung: Als im letzten Jahr der internationale "Weltkongress der Architektur" in Berlin stattfand,. . . (Einspieldatum: 13.8.03)

Stella Hoepner-Fillies
Mona Breede in der Galerie Dittmar
Ausstellungsbesprechung . . .
(Einspieldatum: 7.8.03)

Stella Hoepner-Fillies
Erick van Egeraat zu Gast in der Galerie Aedes east
Ausstellungsbesprechung: Die zarteste Versuchung seit es Schokolade gibt . . .
(Einspieldatum: 4.8.03)

Stella Hoepner-Fillies
Das Bauhaus wohnt
Buchbesprechung: Wolfgang Thöner, E.A.Seemann Verlag, Leipzig 2002, 12,90 EUR,
ISBN 3-86502-070-4 . . .
(Einspieldatum: 31.7.03)

Stella Hoepner-Fillies
Einfamilienhaus von Bruno Taut
Architekturportrait: Kein Haus in Schwarz und Weiß . . .
(Einspieldatum: 11.7.03)

Stella Hoepner-Fillies
Ernst Ludwig Freud: Villa Frank
Architekturportrait . . .
(Einspieldatum: 9.7.03)

Stella Hoepner-Fillies
Mies im Gespräch: Zeitdokument - Zeitspiegel - Zeitlos - Zeitgleich
Ankündigung: Der Architekt Mies van der Rohe als Rezeptionsphänomen. . .
(Einspieldatum: 7.7.03)

Stella Hoepner-Fillies
Horst Bartnig in der Architektur Galerie Berlin
Galerienportrait . . .
(Einspieldatum: 2.7.03)

Stella Hoepner-Fillies
Wohnen und arbeiten mal anders
Architekturportrait . . .
(Einspieldatum: 19.6.03)

Stella Hoepner-Fillies
Hoyer und Schindele in der Choriner Straße
Architekturportrait . . .
(Einspieldatum: 16.6.03)

Stella Hoepner-Fillies
Schaustelle Berlin 2003
Mit mehr als 400 Terminen wird dieses Jahr die Schaustelle Berlin vom 13. Juni bis zum 27. Juli 2003 wieder den Berliner Sommer bereichern. . . .
(Einspieldatum: 6.6.03)

Stella Hoepner-Fillies
Bruno Flierl an der Universität der Künste
Kommentar . . . (Einspieldatum: 21.5.03)

Stella Hoepner-Fillies
300 mal Aedes
Mit Entwürfen und Bauten des libanesischen Architekten Bernard Khoury feiert die Aedes Galerie ihre 300. Ausstellung. . . . (Einspieldatum: 19.5.03)

Stella Hoepner-Fillies
Hauptstadtarchitektur in Berlin
Symposium in der KAS . . .
(Einspieldatum: 2003)

Stella Hoepner-Fillies
suitcasearchitektur
Ausstellungsbesprechung . . .
(Einspieldatum: 12.5.2003)

Stella Hoepner-Fillies
DESIGNMAI in Berlin
Bis zum 18.05.03 können an fast 100 verschiedenen Orten . . .
(Einspieldatum: 8.5.03)

Stella Hoepner-Fillies
Katholisches Zentrum Berlin
Ein Architekturportrait . . .
(Einspieldatum: 6.5.03)

Stella Hoepner-Fillies
Justitia auf dem Lande - Bad Liebenwerda und sein Amtsgericht
Architekturportrait . . .
(Einspieldatum: 25.4.03)

Stella Hoepner-Fillies
Bastian- Wettbewerb entschieden
Der Architekturwettbewerb um das Grundstück "Hinter dem Gießhaus 1" ist entschieden worden: . . .
(Einspieldatum: 8.4.03)

Stella Hoepner-Fillies
1 Kirche 1 Kapelle
Ausstellungsbesprechung: Noch bis zum 8.4.03 kann in der suitcasearchitecture galerie . . .
(Einspieldatum: 4.4.03)

Stella Hoepner-Fillies
Baukultur in Brandenburg: Preis der Freiheit?
Beobachtungen zur fünften und letzten Gesprächsrunde der Landeszentrale für politische Bildung zum Thema Baukultur . . .
(Einspieldatum: 31.3.03)

Stella Hoepner-Fillies
Herzog & de Meuron in der Galerie Aedes East
Ausstellungsbesprechung: Bis zum 6.April ist in der Galerie Aedes East noch das neueste Projekt . . .
(Einspieldatum: 25.3.03)

Stella Hoepner-Fillies
Gehag Forum: "Leben Wohnen Arbeiten"
Eine Ausstellungsbesprechung . . .
(Einspieldatum: 14.3.03)

Stella Hoepner-Fillies
Architekturportrait: Sankt Canisius
Eine neue Kirche in Berlin. . .
(Einspieldatum: 13.3.03)

Stella Hoepner-Fillies
Ieoh Ming Pei - Deutsches Historisches Museum
Der neue I. M. Pei Bau . . .
(Einspieldatum: 4.3.03)

Stella Hoepner-Fillies
Wettbewerbsergebnisse im Pergamon Museum
Großer Wirbel um ein weiteres Filet-Grundstück in Mitte: Heiner Bastians neues Galerienensemble . . . .
(Einspieldatum: 17.02.03)

Stella Hoepner-Fillies
Baumschlager-Eberle in der Galerie Aedes East
Ausstellungsbesprechung . . .
(Einspieldatum: 6.2.03)

Stella Hoepner-Fillies
"Zwischenraumzeit" in der Galerie suitcasearchitecture
Ausstellungsempfehlung . . .
(Einspieldatum: 3.2.03)

Stella Hoepner-Fillies
Die Belgische Botschaft


Stella Hoepner-Fillies
Das Georg Kolbe Museum in Berlin


Stella Hoepner-Fillies
Der Club Inter-Continental Berlin Kunst im Hotel


Stella Hoepner-Fillies
Galerie Atle Gerhardsen


Stella Hoepner-Fillies
Die mexikanische Botschaft in Berlin


Stella Hoepner-Fillies
Martin-Gropius-Bau: Ken Adams
Bis zum 24.02.03 wird vom deutschen Filmmuseum aus Frankfurt. . .
(Einspieldatum: 22.1.2003)

Stella Hoepner-Fillies
Buchbesprechung: "Städte im Umbruch"
Die Neustrukturierung von Berlin, Brüssel, Hanoi, Ho Chi Minh Stadt, Hongkong, Jerusalem, Johannesburg, Moskau, St. Peterburg, Sarajewo und Wien . . .
(Einspieldatum: 17.1.2003)

Stella Hoepner-Fillies
Red, pink and orange | Das GSW-Hochhaus
Das GSW-Hochhaus - ein Architekturportrait . . .
(Einspieldatum: 9.1.03)

Stella Hoepner-Fillies
Neue Architektur an der Kunsthochschule Weißensee
Ein Architekturportrait von Stella Hoepner-Fillies . . .
(Einspieldatum: 16.12.2002)

Stella Hoepner-Fillies
Das Krematorium Baumschulenweg


Stella Hoepner-Fillies
Galerie suitcasearchitecture: Ein Büro stellt sich vor


Stella Hoepner-Fillies
Baukultur in Brandenburg


Stella Hoepner-Fillies
Architekturportrait: Die Elisabethkirche
Sind Sie schon mal in der Mitte einer Kirche gewesen? Nicht unten am Boden,
sondern richtig inmitten des Raumes? (Einspieldatum: 07.11.2002)

Stella Hoepner-Fillies
Das Brücke Museum


Stella Hoepner-Fillies
Kunst im Tunnel


Stella Hoepner-Fillies
Kapelle der Versöhnung - Architekturportrait


Stella Hoepner-Fillies
"Neue deutsche Architektur - eine reflexive Moderne"
Es gibt viel gute Gruende in den Martin-Gropius-Bau ...
(Einspieldatum: 21.8.02)

Stella Hoepner-Fillies
Galerie Atle Gerhardsen


Stella Hoepner-Fillies
Martin-Gropius-Bau - Neue deutsche Architektur - eine reflexive Moderne


Stella Hoepner-Fillies
Rethinking: space, time and architecture?: Schlußbetrachtung


Stella Hoepner-Fillies
UIA Architektur-Weltkongress- Eine Bemerkung zum Schluss


Stella Hoepner-Fillies
Rethinking: space, time and architecture?: Schlußbetrachtung
Am Anfang wurden 25 Galerien ...
(Einspieldatum: 07.08.02)

Stella Hoepner-Fillies
Das Georg Kolbe Museum in Berlin


Stella Hoepner-Fillies
"rethinking, space, time and architecture" / Teil VII: Galerie Dittmar
Die Galerie Dittmar nimmt mit der Ausstellung . . .
(Einspieldatum: 05.08.02)

Stella Hoepner-Fillies
UIA Architektur-Weltkongress
Eine Bemerkung zum Schluss ...
(Einspieldatum: 04.08.02)

Stella Hoepner-Fillies
Mies van der Rohe Haus - Architekturportrait


Stella Hoepner-Fillies
"rethinking, space, time and architecture" / Teil VI: Galerie suitcase architecture


Stella Hoepner-Fillies
"rethinking, space, time and architecture" / Teil V: Galerie Olaf Stüber




Berlin Daily 25.04.2024
Künstlerinnengespräch
19 Uhr: moderiert von Helen Adkins imRahmen der Ausstellung "approaching world" mit Arbeiten von Birgit Cauer, Nathalia Favaro, Kati Gausmann, Juliane Laitzsch und Muriel Valat-B. Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten | Turmstr. 75 | 10551 B

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige
artspring berlin 2024

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Urban Spree Galerie




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GEDOK-Berlin e.V.