logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 24.06.2024
ARTS CLUB BERLIN

19.30 Uhr: neue Gesprächsrunde: Kunst ohne Heimat – Art without Home. Spaces of Solace: Visualizing Home in Migrant Art. Mit Kate Albrecht Fulton, Farokh Falsafi. Mod.: Matteo Lorusso. VBK | Schöneberger Ufer 57 | 10785 Berlin

Am Neuen Markt 5, ein Haus in Potsdam

von Stella Hoepner-Fillies (15.12.2003)
vorher Abb. Am Neuen Markt 5, ein Haus in Potsdam

Rekonstruktion ist nicht jedermanns Sache. Wenn Rekonstruktionsgegner ins Schwärmen geraten beim Anblick einer Palladio nachempfundenen Betonsteinfassade, sollte das Objekt zumindest einen zweiten Blick wert sein. In Potsdam steht seit 2002 ein Haus, dessen Entstehungsgeschichte nun in einem Buch zusammengefasst und kommentiert wurde.
Autor ist Wolfgang Schäche, Professor für Baugeschichte und Architekturtheorie an der TFH Berlin. Von ihm sind schon zahlreiche qualitativ hochwertige Veröffentlichungen über Architektur und Städtebau erschienen.
Der Neue Markt in Potsdam liegt gleich hinter dem Filmmuseum. Durch seine vom Krieg und der späteren Abrisswut verschont gebliebene barocke Randbebauung gilt er als einer der schönsten Plätze Deutschlands. 1998 wurde sein letzte Baulücke Planungsgrundstück für einen geladenen Wettbewerb. Die Potsdamer Architektin Nicola Fortmann-Drühe ging als Siegerin der fünf Wettbewerbsteilnehmer hervor. Sie plante und baute bis zur Fertigstellung 2002 das Haus Am Neuen Markt 5.

Stella Hoepner-Fillies

weitere Artikel von Stella Hoepner-Fillies

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Rekonstruktion:

Im Zirkus der Rekonstruktionen - Asisi Panorama
Kommentar zu Yadegar Asisis Panorama im Pergamonmuseum
Beim Betreten bin ich mir nicht ganz sicher: Handelt es sich hier um eines der mediterranen Wandgemälde beim Griechen um die Ecke oder befinde ich mich inmitten einer fluoreszierenden Computeranimation?

Am Neuen Markt 5, ein Haus in Potsdam

top

zur Startseite

Anzeige
Magdeburg

Anzeige
denkmal prozesse

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige
Rubica von Streng

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Urban Spree Galerie




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Körnerpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
nüüd.berlin gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
a|e Galerie - Fotografie und zeitgenössische Kunst




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.