Rekonstruktion ist nicht jedermanns Sache. Wenn Rekonstruktionsgegner ins Schwärmen geraten beim Anblick einer Palladio nachempfundenen Betonsteinfassade, sollte das Objekt zumindest einen zweiten Blick wert sein. In Potsdam steht seit 2002 ein Haus, dessen Entstehungsgeschichte nun in einem Buch zusammengefasst und kommentiert wurde.
Autor ist Wolfgang Schäche, Professor für Baugeschichte und Architekturtheorie an der TFH Berlin. Von ihm sind schon zahlreiche qualitativ hochwertige Veröffentlichungen über Architektur und Städtebau erschienen.
Der Neue Markt in Potsdam liegt gleich hinter dem Filmmuseum. Durch seine vom Krieg und der späteren Abrisswut verschont gebliebene barocke Randbebauung gilt er als einer der schönsten Plätze Deutschlands. 1998 wurde sein letzte Baulücke Planungsgrundstück für einen geladenen Wettbewerb. Die Potsdamer Architektin Nicola Fortmann-Drühe ging als Siegerin der fünf Wettbewerbsteilnehmer hervor. Sie plante und baute bis zur Fertigstellung 2002 das Haus Am Neuen Markt 5.
Am Neuen Markt 5, ein Haus in Potsdam
von Stella Hoepner-Fillies
Weitere Artikel von Stella Hoepner-Fillies
Titel zum Thema: Rekonstruktion



Kommunale Galerie Berlin

neue Gesellschaft für bildende Kunst (nGbK)

Galerie im Tempelhof Museum
neurotitan

attaque[e]r le visible – Plattform für Experimentalfilm und -video
Künstlerbiografien
Meldungen art-in.de
- Simon Hantaï. Entfaltung der Farbe
- Nanne Meyer. Gezieltes Umherirren
- Eliane Rutishauser. Manchmal spreche ich mit mir selbst – und dann lachen wir beide
- Sudarshan Shetty. A Breath Held Long
- 30 Ausstellungen im Blick der KI (Juli 2026)
- Christ Mukenge und Lydia Schellhammer. Elima – NoBody
- Traum und Trauma. Expressionismus in Kunst und Film