18:30 Uhr: im Rahmen der Ausstellung From Dusk Till Dawn mit David Edward Allen, Friederike Jäger, Uschi Niehaus Indenbirken, Niels Sievers GalerieETAGE im Museum Reinickendorf | Alt-Hermsdorf 35 | 13467 Berlin
Anlässlich des Preises der Nationalgalerie, der 2017 an Agnieszka Polska verliehen wurde, findet parallel zur Juryentscheidung im Rahmen der Shortlist-Ausstellung eine Abstimmung durch das Publikum statt. Dieses bestimmte Sol Calero für den Publikumspreis, wie am Wochenende bekanntgegeben wurde.
Sol Calero (* 1982 in Caracas, lebt in Berlin) entwickelte zur Shortlist-Ausstellung im Hamburger Bahnhof grell bunte Environments aus malerischen, digitalen und skulpturalen Elementen, die die Form von Friseursalons, Shoppingcenters, Cybercafés oder Kinos annehmen.
Calero verweist auf Stereotypen und greift Klischees auf, indem sie ein klischeebesetzte Bildsprache ihrerseits aktiviert. Ihre hybriden Installationsräume vermitteln kulturelle Codes und zeigen die Auseinandersetzung mit der Bildproduktion in Südamerika. Ihr spielerischer Ansatz ist von kunsthistorischem und kulturellem Wissen und einem breiten Spektrum an Verweisen durchdrungen.
Titel zum Thema Sol Calero:
Publikumspreis an Sol Calero
Kurzbesprechung + Video: Anlässlich des Preises der Nationalgalerie, der 2017 an Agnieszka Polska verliehen wurde, findet parallel zur Juryentscheidung im Rahmen der Shortlist-Ausstellung eine Abstimmung durch das Publikum statt.
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie
Galerie Parterre Berlin
Culterim Gallery
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank
Galerie im Tempelhof Museum