Foto: kuag
Letzte Woche fand die Schlüsselübergabe zur James-Simon-Galerie statt, die nach Plänen von David Chipperfield Architects Berlin erbaut wurde und die zentrale Servicefunktionen für die Museumsinsel übernehmen wird. Nun wird eingerichtet und im Sommer 2019 eröffnet. Das zentrales Empfangsgebäude für die gesamte Museumsinsel umfasst eine Nutzfläche von rund 4.600 Quadratmetern. Es gibt Raum für Wechselausstellungen und ein Auditorium mit 300 Sitzplätzen für Veranstaltungen.
Die James-Simon-Galerie - benannt nach dem Mäzen und Stifter der Nofretete-Büste - ist Teil des Masterplans Museumsinsel, der 1999 beschlossen wurde, um das Unesco-Welterbe zu bewahren und zu einem zeitgemäßen Museumskomplex umzubauen.
Berlin Daily 07.09.2026
Wirkung erniedrigt die Werke
18 Uhr: Summa der Überlegungen vom Verhältnis von Wirkung und Werk; warum wir alle Autoren zitieren, deren Werke wir gar nicht kennen. Mit Bazon Brock, Wolfgang Ullrich und Lambert Wiesing Hoftheater Kreuzberg | Naunynstr. 63, 10997 Berlin
Der Bau der James-Simon-Galerie ist fertig
von chk
Weitere Artikel von chk
Titel zum Thema: James-Simon-Galerie




Maschinenraum

ifa-Galerie Berlin

Kommunale Galerie Berlin

Galerie im Tempelhof Museum

Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Künstlerbiografien
