19 Uhr: mit Professorin für Medienkunst an der HGB Leipzig, Christin Lahr und den Künstler*innen der Ausstellung "Crimes of Carelessness (the deep and the foamy)" (engl.). VILLA HEIKE | Freienwalder Str. 17 | 13055 Berlin
AArtist in Residence ist ein Programm des Auswärtigen Amtes in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Berliner Galerien (lvbg), das grenzüberschreitend kulturelle Koproduktion ermöglichen und die soziale Kraft von Kultur Dialog, Verständnis und Verständigung fördern soll.
2019 hat die Jury (Dr. Andrea Hilgenstock (Kritikerin, Die Kunstzeitung), Dr. Ralf F. Hartmann (Künstlerischer Leiter, Zitadelle Spandau) sowie Christiane Bühling-Schulz (C&K Galerie)) folgende AArtists-Stipendiat*innen ausgewählt:
David Krippendorff (Film/Video und Zeichnung), vertreten durch Katharina Maria Raab
Yafei Qi (Film/Video), vertreten durch Migrant Bird Space
Susa Templin (Fotografie/Installation), vertreten durch die Dorothée Nilsson Gallery
Die drei Künstler_innen werden ab April 2019 jeweils für drei Monate im Künstleratelier auf dem Dach des Auswärtigen Amtes arbeiten. Während ihrer Residenz erhalten sie ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.000 EUR sowie eine öffentlichkeitswirksame Veranstaltung (Vernissage, Finissage) für geladene Gäste im Dachatelier.
Darüber hinaus werden Studio Visits und moderierte Artists Talks angeboten. Am Ende des Jahres erscheint ein zweisprachiger Katalog (dt./engl.).
www.diplo.de
Titel zum Thema AArtist in Residence :
AArtist in Residence mit neuen Stipendiat_innen
Kurzinformation: Susa Templin, Yafei Qi & David Krippendorff. Das AArtist in Residence ist ein Programm des Auswärtigen Amtes in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Berliner Galerien (lvbg) ...
Akademie der Künste / Hanseatenweg
VILLA HEIKE
nüüd.berlin gallery
Kommunale Galerie Berlin
Kommunale Galerie Berlin