Am 6. Juni finden an verschiedenen Orten der Berliner Kulturlandschaft von der Volksbühne, dem DAAD, der ifa über die Barenboim Said Akademie bis zum Silent Green Quartier im Wedding oder dem Haus Ungarn über einem Dutzend Veranstaltungen statt, die sich der Bandbreite der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik widmen. Motto: Idee und ideal – Europa.
Interessant zu werden verspricht bspw. "Ideas Move Europe – Pecha Kucha, Filme und Musik aus der Mitte Europas" im Haus Ungarn (Haus Ungarn, Karl-Liebknecht-Str. 9 / ab 18 Uhr). Eine Veranstaltung, zu der sich angesichts des diesjährigen Doppeljubiläums von 15 Jahren EU-Osterweiterung und 10 Jahren Östlicher Partnerschaft fünf im internationalen wissenschaftlichen Austausch tätige deutsche Institutionen zusammengetan haben. Eingeleitet wird die Abendveranstaltung mit einem Vortrag des deutschen Kulturwissenschaftlers, Stadtanthropologen und Historikers Felix Ackermann, der zur Zeit am Deutschen Historischen Institut Warschau forscht. Zwischen den Präsentationen finden Vorführungen von Kurzfilmen statt, die durch den Berliner „Club der polnischen Versager“ kuratiert wurden. Den Abschluss bildet ein Live-Auftritt der Berliner Tanzkapelle SkaZka Orchestra.
Oder: bauhaus imaginista – Gemeinsam Barrieren überwinden im Haus der Kulturen der Welt (HKW) (John-Foster-Dulles-Allee 10, 10557 Berlin)
Das gesamte Programm, unter:
menschenbewegen.jetzt
Titel zum Thema Lange Nacht der Ideen:
Lange Nacht der Ideen
Veranstaltungstipp: Am 6. Juni finden an verschiedenen Orten der Berliner Kulturlandschaft über einem Dutzend Veranstaltungen statt, die sich der Bandbreite der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik widmen.
Lange Nacht der Ideen
Heute findet die Lange Nacht der Ideen statt, hier unsere Auswahl:
Kommunale Galerie Berlin
Galerie Beyond.Reality.
neurotitan
Galerie Alte Schule im Kulturzentrum Adlershof
Verein Berliner Künstler