Karl-Marx-Allee Berlin, Foto / © Varnhold Schäfernolte

Wir haben etwas gegen den Kultur-Lockdown !

Die Stadtführungsagentur art:berlin bietet während des Lockdowns Führungen durch Berlins Bezirke virtuell und interaktiv online an.

Wenn die Gäste nicht zur Kultur kommen dürfen – dann bringen wir die Kultur zu unseren Gästen nach Hause. Sofa-Kultur zu Ostern 😊
Stadtführungen ganz ohne Ansteckungsgefahr.

Im Gegensatz zu viele Museen oder Galerien stellen wir keine Führungen auf Instagram oder Facebook zur Verfügung, die dann auf YouTube abrufbar sind. Vielmehr geht es uns darum, das Live-Erlebnis einer Führung möglichst perfekt ins Virtuelle zu übertragen: Sie können Fragen stellen, live mit uns diskutieren und soweit Sie dies möchten, auch das eigene Bild live schalten. So kann man sich in der Gruppe sehen, kennenlernen und austauschen – wie bei einer echten Tour durch die Stadt.

Warum machen wir das?

Nein, nicht wegen einer Förderung durch den Berliner Senat von Berlin, die wir ohnedies nicht erhalten haben. Sondern,
• weil wir Verantwortung gegenüber unseren Azubis tragen, die trotz des Corona-Lockdowns etwas lernen wollen,
• weil wir und unsere Guides tolle Ideen haben und diese gern mit Ihnen teilen möchten,
• weil unser Team eine Perspektive zur Kurzarbeit sucht,
Und: WEIL WIR UNSERE STADT LIEBEN!

Wir werden dieses Online-Angebot aufgrund der bisher positiven Resonanz der Gäste auch in Zukunft weiterführen. Auch für Gäste, denen ein zweistündiger Spaziergang durch die Stadt körperlich zu anstrengend ist, bietet sich hier eine echte Alternative.


Natalia Rak, Junge /Blume, Mural Berlin Kreuzberg, Foto / © Oppelner & Falckenstein

Unsere Themen (Beispiele)

Grunewald (Villengeschichten), Karl-Marx-Allee (Stalinallee Architektur), Streetart in Kreuzberg, Hansaviertel Modernes Bauen, Hohenschönhausen Kiezgeschichte, Friedenau: Literaten und Revoluzzer, Friedrich-Wilhelm-Stadt (mit Bernd Gutberlet) vom Pesthaus zur Charite und noch viel mehr!

Der Vorteil einer Online-Live-Tour

• Wir zeigen ungewöhnliche Details, die sonst im Stadtraum nicht zugänglich sind oder verborgen bleiben (an Objekte heranzoomen).
• Wir binden Material ein, das bei einer Führung unterwegs nur bedingt vermittelt werden kann.
• Wir veranschaulichen räumliche Verknüpfungen zwischen Orten / Themen, die online ohne Mühe nachvollziehbar sind.

Das sind Vorteile, die auch nach dem Lockdown für dieses Format sprechen – und es bietet darüberhinaus mobilitätseingeschränkten Gästen die Möglichkeit, an einer Stadtführung gleichermaßen teilzuhaben. (Inklusion)


Tieranatomisches Theater Berlin, Foto / © David Varnhold

Wie funktioniert das?

Je nach Thema, Wetter und Uhrzeit findet unsere Tour als LIVE Sendung aus unserem Studio statt. Dann führt der Guide mit Hilfe von Bildern, Videos, Plänen durch seine Tour. Doch in den meisten Fällen sind wir auf der Straße unterwegs und senden live, ergänzt durch Bildmaterial und moderiertem Chat.
Wir nutzen dazu ein Videokonferenzsystem.

In beiden Varianten ist der Guide nicht allein, sondern mit einem Techniker zusammen und mit einem Moderator des Chats – so dass der Guide sich voll auf seine Gäste konzentrieren kann.

Auf dem YouTube Kanal von cpb culturepartner berlin GmbH (die Mutterfirma von art:berlin Stadtführungen finden Sie kurze Videos für einen ersten Einblick)

Über einen Austausch freuen wir uns sehr!

Bei Fragen oder Wünschen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Kontakt:
Tanja Szymansky M.A., CEO, founder
Mobil: +49-(0)178-315 04 50

Jede art:berlin Führung kann exklusiv ONLINE für Ihre Gruppe stattfinden!

cpb culturepartner berlin GmbH
fon: +49-(0)30-68 91 50 08
fax: +49-(0)30-68 91 50 10
www.cpberlin.de