Stalinallee-Karl-Marx-Allee, Copyright Norro

art:berlin konzipiert seit 1995 exklusive Führungen und erstklassige Events in Berlin.

Das Jahr 2017 wird bei art:berlin ganz im Zeichen von Kunst, Kulinarischem und Design stehen. Wir freuen uns Sie auf unsere spannenden Touren mitzunehmen und Ihnen neue Ecken Berlins zu zeigen – oder aber bereits bekannte in einem ganz neuen Licht zu präsentieren.


Hansatotale, Marian Engels

Den Fokus einer Vielzahl unserer gemeinsamen Ausflüge werden wir dem „Bauhaus“ widmen. In Kooperation mit dem Bauhaus Archiv Berlin führt es uns zum Beispiel ins Hansaviertel. Dort erwartet uns ein besonderes Highlight: eine Innenbesichtigung der von Walter Gropius, Egon Eiermann und Max Taut realisierten Gebäude. Anlässlich der Internationalen Bauausstellung 1957 stellte die Planung und der Bau des Hansaviertels eine Gegenbewegung zum damaligen DDR Prestigeprojekt dar: Der Stalinallee. Die heutige Karl- Marx- Allee können Sie im Rahmen einer anderen art:berlin Tour mit uns entdecken. Hier geht es dann hoch hinaus: unser Erkundungsgang schließt eine Dachbegehung mit ein.


Prinzessinengarten, Marco Clausen

Aber da Berlin neben Kunst- und Kunstgeschichte noch ein ganz besonderes Lebensgefühl zu bieten hat, wollen wir auch kulinarische Genüsse nicht vergessen. Auf einem Bummel über den Street Food Market in der Markthalle Neun, werden wir mit thailändischen Tapioka Dumplings, Allgäuer peruanischen Ceviche und nigerianischem FuFu in eine ganz neue Geschmackswelt reisen. Nebenbei erfahren wir auch, wie Fast Food zu Slow Food wird. Im Zuge dessen, besuchen wir den bekanntesten Berliner Acker: Die Prinzessinnengärten. Ein Urban- Gardening- Projekt, bei dem die Kräuter in aufgeschnittenen Milchtüten grünen, mitten im Zentrum Berlins.


Kudamm, Cpb culturepartner Berlin GmbH

Wen jedoch die glitzernde und schillernde Modewelt fasziniert, der sollte sich trauen und sich mit unserer Modeexpertin am Kudamm auf die Pirsch machen. Sie erklärt die Geschichte der Luxuslabels und weiß einigen Klatsch und Tratsch aus der Modewelt zu berichten. Nebenbei überwindet man fast unbemerkt eine Hemmschwelle und betrachtet die Shops von Prada, Chanel und Dolce und Gabanna von innen.

Weitere Informationen finden Sie hier:
artberlin-online.de