Eduard Arnhold und Johanna Arnhold, © Archiv Arnhold-Nachfahren
Die Piazzetta am Kulturforum - vor der Gemäldegalerie, der Kunstbibliothek, dem Kupferstichkabinett und dem Kunstgewerbemuseum - heißt ab jetzt Johanna und Eduard Arnhold Platz. Das jüdische Ehepaar Johanna und Eduard Arnhold zählte während der Kaiserzeit und der Weimarer zu den bedeutenden Kunstmäzenen im Land.
"Die Arnholds waren bedeutende Kunstmäzene und Stifter der Deutschen Akademie Rom Villa Massimo. Der Unternehmer Eduard Arnhold war darüber hinaus an der Gründung der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften (heute: Max-Planck-Gesellschaft) und des Kaiser-Friedrich-Museumsvereins beteiligt. Die Kunstsammlung des Ehepaares, in der ehemaligen Villa Arnhold im Tiergartenviertel öffentlich zugänglich, galt zu Beginn des 20. Jahrhunderts als die wertvollste Privatsammlung moderner Kunst in Deutschland. Sie stand auf dem heutigen Grund der Gemäldegalerie."
Die Umbenennung des Platzes geht auf Initiative und das Engagement des Vereins zur Erinnerung an Johanna und Eduard Arnhold e.V. zurück.
www.arnhold-initiative.de
Berlin Daily 19.08.2026
Umbenennen?!
14 Uhr: Wie kommen Straßen zu ihren Namen – und wer wird auf Straßenschildern geehrt? für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren Mitte Museum, Pankstraße 47, 13357 Berlin
Die Piazzetta am Kulturforum wird zum Johanna und Eduard Arnhold Platz
von chk
Weitere Artikel von chk
Titel zum Thema: Johanna und Eduard Arnhold Platz



Kunstbrücke am Wildenbruch

Galerie im Körnerpark
nüüd.berlin gallery
Alfred Ehrhardt Stiftung

Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Künstlerbiografien
Meldungen art-in.de