Am 21.7.05 haben DaimlerChrysler Financial Services und die Cranbrook Academy of Art erstmalig den "Emerging Artist Award" verliehen. Gewinner des mit einem Berlin-Aufenthalt und der Ausstellungsmöglichkeit in "der Kunstmetropole Berlin" dotierten Preises ist der amerikanische Nachwuchskünstler Mark Moskovitz.
Ob der räumlichen Nähe von DaimlerChrysler Financial Services North America und der Cranbrook Academy of Michigan in der "Motor City" Detroit, hatte man schon bei Eröffnung des neuen Headquarters 2002 beschlossen, mit der renommierten Akademie zusammenzuarbeiten. Fortan stellte man jährlich 20-30 Kunstwerke der Studenten aus den zehn Fachbereichen (darunter Architektur, Malerei, 3D- und 2D- Design, Keramik, Photographie und Metallschmiedearbeit) im Konzerngebäude aus. Zudem wurden die DaimlerChrysler-Mitarbeiter mit sogenannten "Lunchtime Art Talks" beglückt - Kunst zum Mittag, Kunst und Business! Doch damit nicht genug: mit dem "Emerging Artist Award" galt es, einem besonders talentierten Zögling der Akademie die Möglichkeit zu bieten, Erfahrungen in "Old Europe" zu sammeln.
Berlin Daily 13.12.2025
Künstlerinnengespräch mit Heike Gallmeier
16 Uhr: im Rahmen der Ausstellung "unterwegs". station urbaner kulturen/nGbK Hellersdorf | Auerbacher Ring 41 | 12619 Berlin
Der erste "Emerging Artist Award" - Von Hähnchen, Quilts und einer Holzhütte
von Stefanie Ippendorf
Weitere Artikel von Stefanie Ippendorf





neue Gesellschaft für bildende Kunst (nGbK)

Galerie im Saalbau

Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin

neurotitan
station urbaner kulturen/nGbK Hellersdorf
Künstlerbiografien
Meldungen art-in.de
- Zentrum für Gegenwartskunst wird zur Kunsthalle Augsburg
- Jelena Bulajić. Untitled (after)
- Claudia Emmert tritt Intendanz des Kunstmuseums Bonn an
- frank maibier. tritt tratt
- Kerstin Brätsch. MƎTAATEM
- Nnena Kalu gewinnt den Turner-Preis 2025
- Mai Do im Wettbewerb des Deutschen Design Club (DDC) ausgezeichnet