Bei "Sieben Stücke für einen Raum" handelt es sich um die Neuerwerbungen der Sammlung DaimlerChrysler. Gezeigt werden Arbeiten von: Isabel Mundry, (*1963, D), Andreas Schmid, (*1955, D), Peter Haimerl, (*1961, D), Philippe Parreno (*1964, Algerien), Are You Meaning Company, (*1973, Japan), Katja Davar, (1968, GB), Albert Weis, (*1969, D), Auke de Vries, (*1937, NL).
Ausstellungsansicht
Über das einzelne Werk hinaus thematisieren die Künstler in ihren Arbeiten die Wechselwirkung von Raum, Wahrnehmung und Kommunikation innerhalb der verschiedenen Bereiche von Bildender Kunst, Musik, Architektur und Design. Spannend wird die Ausstellung durch die äußerst unterschiedlichen Positionen, die in ihrer Eigenwilligkeit dennoch Bezug aufeinander nehmen. So zeigt bspw. Andreas Schmid eine Installation bestehend aus einem rhythmischen Spiel aus Neonleuchten, Raumverspannungen und -zeichnung sowie Foto. Durch die Musik der Komponistin Isabel Mundry, die gleichfalls in dem Raum zu hören ist, lassen sich die Elemente in der Arbeit von Schmid auf immer wieder neue Art variieren, wie auch Mundrys Musik eine permanente Veränderung erfährt.
DaimlerChrysler Contemporary
Haus Huth, Potsdamer Platz Berlin
Ausstellungsdauer 27. 09.02 bis 9.02.03
Geöffnet täglich 11 - 19 Uhr. Eintritt frei.
Foto: Blick in die Ausstellung, (Detail der Installation von Andreas Schmid)
Berlin Daily 06.09.2026
Drag-Führung mit Cali Harburg
14 Uhr: In dieser performativen Führung lädt Drag Queen Cali Harburg ein, die Ausstellung "Queer Cinema" aus einer queeren Perspektive zu erleben. Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen | Mauerstraße 79, 10117 Berlin
Ausstellungstipp: Sieben Stücke für einen Raum
von ch
Weitere Artikel von ch




Kommunale Galerie Berlin

Galerie Alte Schule im Kulturzentrum Adlershof

PANDA platforma e. V.

nüüd.berlin gallery

Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank
Künstlerbiografien
