19 Uhr: Matthias Flügge, Kunsthistoriker, im Gespräch mit Mark Lammert im Rahmen der Ausstellung: "Mark Lammert: REVOLUTIONSSPLITTER" Galerie Pankow | Breite Straße 8 | 13187 Berlin
Der mit 50.000 Euro Preisgeld dotierte "Preis der Nationalgalerie für junge Kunst" wird im September dieses Jahres zum vierten Mal verliehen. Von einer ersten Jury (U.Groos (Kunsthalle Düsseldorf), Y.Dziewior (Kv Hamburg), J. Hoffmann (ICA London)) wurden bereits im letzten Jahr Jeanne Faust, Ceal Floyer, Damian Ortega und Tino Sehgal nominiert. Jetzt wurde die zweite Juryzusammensetzung bekannt gegeben:
Lynne E. Cooke (Kuratorin, Kunsthistorikerin, Kritikerin /New York Dia Center for the Arts), Christian Boros (Unternehmer in der Werbebranche und Kunstsammler / Berlin), Charles Esche (Kunsthistoriker, Theoretiker, Kurator /Van Abbemuseum Eindhoven), Gabriele Knapstein (Kuratorin / Hamburger Bahnhof Berlin) und Angela Schneider ( stellvertretende Direktorin /Neue Nationalgalerie Berlin)
Die vier Künstlerinnen und Künstler werden sich in einer gemeinsamen Ausstellung vom 14. September bis 4. November 2007 im Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart - Berlin vorstellen.
Die zweite Jury wählt dann aufgrund der Ausstellung den Preisträger oder die Preisträgerin aus und vergibt den Preis am 27. September 2007 im Rahmen einer Preisverleihung.
Für weitere Informationen: www.preis2007.de
Titel zum Thema Preis der Nationalgalerie für junge Kunst:
Video: Preis der Nationalgalerie für junge Kunst
Einiges ist neu in diesem Jahr beim Preis der Nationalgalerie für junge Kunst.
Preis der Nationalgalerie für junge Kunst - Die Nominierten wurden ausgewählt
Kerstin Brätsch, Mariana Castillo Deball, Simon Denny und Haris Epaminonda sind die Künstler, die im kommenden Jahr in einer gemeinsamen Ausstellung im Hamburger Bahnhof für den Preis der Nationalgalerie antreten werde
Preis der Nationalgalerie für junge Kunst
Die "Vorab"-Jury für den Preis der Nationalgalerie für junge Kunst wurde nominiert: ...
Ausstellung zum Preis der Nationalgalerie für junge Kunst
Ausstellungsbesprechung: Nach Malerei sucht man im Gegensatz zur abc art berlin contemporary in der Ausstellung der Nominierten für den Preis der Nationalgalerie für junge Kunst vergebens. Klara Lidén, Cyprien Gaillard, Andro Wekua und Kitty Kraus zeigen im Hamburger Bahnhof Skulptur, Film und Installation.
Kandidaten für den Preis der Nationalgalerie für junge Kunst 2011 nominiert
Cyprien Gaillard, Kitty Kraus, Klara Lidén und Andro Wekua stehen auf der Shortlist für den Preis der Nationalgalerie. Alle Vier leben in Berlin und werden sich nächstes Jahr in einer gemeinsamen Ausstellung im Hamburger Bahnhof um den Preis bewerben.
Preis der Nationalgalerie für junge Kunst: Kandidaten nominiert
Keren Cytter (geb. 1977 in Tel Aviv), Omer Fast (geb. 1972 in Jerusalem), Annette Kelm (geb. 1975 in Stuttgart), Danh Vo (geb. 1975 in Vietnam) stehen auf der Short-List, aus der 2009 der Preisträger für den mit 50.000 EUR dotierten Preis der Nationalgalerie für junge Kunst bestimmt wird.
Preis der Nationalgalerie für junge Kunst
Der mit 50.000 EUR dotierte "Preis der Nationalgalerie für junge Kunst" wird im September dieses Jahres zum vierten Mal verliehen. Von einer ersten Jury (U.Groos (Kunsthalle Düsseldorf), Y.Dziewior (Kv Hamburg), J. Hoffmann (ICA London)) wurden bereits im letzten Jahr Jeanne Faust, Ceal Floyer, Damian Ortega und Tino Sehgal nominiert. Jetzt wurde die zweite Juryzusammensetzung bekannt gegeben.
Kommunale Galerie Berlin
nüüd.berlin gallery
Alfred Ehrhardt Stiftung
neurotitan
Verein Berliner Künstler