Alle Welt zieht es nach Asien, der Berliner Galerist Volker Diehl hingegen eröffnet im April eine Dependance in Moskau. Er ist somit einer der ersten westlichen Galeristen, der eine eigene Galerie in Moskau betreiben wird. Die Galerie ist eine Kooperation mit der in Moskau ansässigen Kunststiftung Kira Foundation.
Der Programmschwerpunkt bei "Diehl + Gallery One" wird auch in Moskau zeitgenössische internationale Kunst sein sowie Positionen aus der russischen Kunstszene. Eröffnet wird die Galerie mit einer Einzelausstellung der amerikanischen Künstlerin Jenny Holzer unter dem Titel "Like Truth", dannach soll im Mai eine Überblicksausstellung zur russischen Soz-Art der 80er und 90er Jahre unter dem Titel "Glasnost/Perestroijka" folgen.
Volker Diehl ist in der Moskauer Kunstszene kein Unbekannter, bspw. durch seine Tätigkeit als Berater der Kunstmesse Art Moscow und als Mitglied ihrer Experten-Kommission. Auch in Berlin begleitet der Galerist seit vielen Jahren die Entwicklung der russischen Kunstszene und zeigt z.B. das Künstlerduo Blue Noses und den tschetschenischen Zeichner Alexey Kallima.
Abbildung: Portrait Jenny Holzer ((c)Nanda Lanfranco)
galerievolkerdiehl.com
Ausstellung: Angela Dwyer. girls, dogs, falling cities. noch bis 29.3.08
Galerie Volker Diehl, Lindenstrasse 35, 10969 Berlin-Kreuzberg
Diehl Projects, Zimmerstrasse 88-91, 10117 Berlin-Mitte
Diehl + Gallery One, Smolenskaya Embankment, 5\13, 121099, Moskau
Tel. 030 - 22 48 79 22
Berlin Daily 08.11.2025
Ausstellungsrundgang + Performance
15 Uhr: mit Olga Hohmann. 17 Uhr: Performance „The Lips The Teeth The Tip of the Tongue“ mit Paulette Penje und Olga Hohmann im Rahmen der Ausstellung "Up Close - Goldrausch 2025". Galerie im Körnerpark | Schierker Str. 8 | 12051 Berlin
Diehl + Gallery One eröffnet in Moskau mit Jenny Holzer
von ch
Weitere Artikel von ch



Studio Hanniball

Haus am Kleistpark

neue Gesellschaft für bildende Kunst (nGbK)

ifa-Galerie Berlin

neue Gesellschaft für bildende Kunst (nGbK)
Künstlerbiografien