Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 29.03.2024
CARDIAC; the heart is a muscle

19 Uhr: eine Performance, konzipiert und präsentiert von Katrina E. Bastian. Uferstudios_Studio 1 | Uferstr. 8/23 | 13357 Berlin

Ausstellungstipp: Artur Zmijewski Ausstellung "Democracies" in der daadgalerie

von ch (30.03.2009)


Ausstellungstipp: Artur Zmijewski Ausstellung "Democracies" in der daadgalerie

Eine beeindruckende Installation des polnischen Künstlers Artur Zmijewski ist aktuell in der daadgalerie zu sehen. Gezeigt werden auf verschiedenen Monitoren Videos, in denen sich Menschenmengen auf Demonstrationen, Fußballfeiern, Beerdigungen, bei Kriegsspielen oder Militärparaden begegnen. Alle Filme haben einen dokumentarischen Charakter und machen öffentliche Willensbekundungen sichtbar - mal gesinnungsmäßig mal politisch geprägt. Neben den Bildern ist der authentische Sound der jeweiligen Veranstaltung zu hören, der sich im Galerieraum lautstark zu einem kakophonischen Klang vermengt. Der Besucher hat jedoch auch die Möglichkeit, per Kopfhörer nur den spezifischen Ton zu einem einzelnen Video zu hören.
"Democracies" ist im Gegensatz zu früheren Arbeiten dem für Zmijewskis typischen Laborraum entwichen und zeigt Strukturen gesellschaftlicher Konditionierung und tradierter Normen im öffentlichen Raum. Dennoch bleibt - wie in all seinen Arbeiten - auch in den Bildern geordneter und ungeordneter Massenaufläufe von "Democracies" der menschliche Körper Ausgangspunkt jeglicher Aktion.
Artur Zmijewski erklärte anlässlich eines "Künstlergesprächs"(28.3.09) mit Ariane Beyn (daad), dass es ihm wichtig war, auf vorgefundene Ereignisse zurückzugreifen und künstlerische Eingriffe im Video zu vermeiden. Erst im Galerieraum entsteht, sozusagen in der installativen Zusammenstellung, das Kunstwerk. Der Kunstraum wiederum eröffnet dem Künstler die Freiheit - im Gegensatz zu wissenschaftlicher Faktentreue - emotionale geprägtes Wissen zu generieren.

Biografisches: "Artur Zmijewski wurde 1966 in Warschau, Polen, geboren. 2007/08 war er Gast des Berliner Künstlerprogramms. 2005 bespielte Zmijewski den polnischen Pavillon der Venedig Biennale. Im gleichen Jahr hatte er eine Einzelausstellung in der Kunsthalle Basel. 2007 war er Teilnehmer der documenta12 in Kassel und der 2. Moskau Biennale. Zmijewskis Werke waren in zahlreichen internationalen Institutionen in Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen, darunter der Centre Pompidou, Paris, das New Museum, New York, das ICA London, das ZKM in Karlsruhe und die Schirn Kunsthalle in Frankfurt/ Main. In Berlin hatte Zmijewski 2007 eine Einzelausstellung im NBK. Außerdem hat er an den Ausstellungen „History will repeat itself“ (2008) in der Kunstwerken und an „conspire...“ im Rahmen Transmediale 2008 teilgenommen. Artur Zmijewski lebt und arbeitet in Warschau in Polen."

Abbildungen:
- Artur Zmijewski
videstill, Democracies (Ramallah), 2009
Courtesy: Artur Zmijewski & Berliner Künstlerprogramm / DAAD
© Artur Zmijewski
- Artur Zmijewski
videostill, Democracies (Warsaw 2), 2009
Courtesy: Artur Zmijewski & Berliner Künstlerprogramm / DAAD
© Artur Zmijewski

Ausstellungsdauer: 28.03.09 - 09.05.09

daadgalerie
Zimmerstraße 90/91
10117 Berlin
berliner-kuenstlerprogramm.de

ch

weitere Artikel von ch

Newsletter bestellen

Daten zu Artur Zmijewski:


- Art Basel Miami Beach 2013
- artbasel2021
- Berlin Biennale 2012
- Bienal de Sao Paulo 2010
- Biennale Venedig 2013
- daad Stipendiat
- documenta 12 2007
- documenta14
- Foksal Gallery Foundation
- Galerie Peter Kilchmann
- Göteborg Biennial for Contemporary Art, 2009
- Hartware MedienKunstVerein (HMKV)
- Istanbul Biennale 2009
- Manifesta 4, 2002
- MoMA Collection
- SHARJAH BIENNIAL 10, 2011


top

Titel zum Thema Artur Zmijewski:

Ausstellungstipp: Artur Zmijewski Ausstellung "Democracies" in der daadgalerie
Eine beeindruckende Installation des polnischen Künstlers Artur Zmijewski ist aktuell in der daadgalerie zu sehen. Gezeigt werden auf verschiedenen Monitoren Videos, in denen sich Menschenmengen auf Demonstrationen, Fußballfeiern, Beerdigungen, bei Kriegsspielen oder Militärparaden begegnen...

top

zur Startseite

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GEDOK-Berlin e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Verein Berliner Künstler




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Sara Lily Perez




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.