15 Uhr: mit Juan Pablo Macías und der Bibliothek der Freien, Berlin, moderiert von Angelika Stepken (DE/EN) im Rahmen der Ausstellung Tiempo Muerto. Galerie am Körnerpark | Schierker Str. 8 | 12051 B
Das alle zwei Jahre stattfindende Viadrina Kulturmanagement Symposium wird von der Europa-Universität Viadrina (Frankfurt Oder) in Kooperation mit dem Jüdischen Museum Berlin veranstaltet und setzt sich mit aktuellen Themen aus den Bereichen Kulturmanagement, Kulturtourismus sowie der Kulturpolitik auseinander.
Das Symposium findet am 20. und 21. November 2009 an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und im Jüdischen Museum Berlin statt:
"Im Zentrum des diesjährigen Symposiums steht der Wachstumsmarkt Kulturtourismus, der den Kultureinrichtungen und Kulturakteuren in den letzten Jahren einige Möglichkeiten eröffnet hat. Trotz zahlreicher nachweisbarer Erfolge gibt es bei vielen Kulturanbietern aber auch Unsicherheiten im Hinblick auf die richtige Vorgehensweise. Zentrale Fragestellungen sind dabei vor allem: Wie sehen die Reise- und Freizeittrends der Zukunft aus und welche Konsequenzen haben diese für den Kulturtourismus? Wer ist der Kulturtourist von morgen und welche Angebote wird er erwarten? Welche Qualitätsanforderungen werden an die Kultureinrichtungen im Tourismus gestellt und welche Bedeutung hat das Marketing bzw. die Markenbildung für die Qualitätssicherung im Kulturtourismus? Welche Kooperationspartner sind wesentlich für den Erfolg und wie kann die Zusammenarbeit zufriedenstellend für alle Beteiligten ablaufen?"
weitere Informationen: symposium
Titel zum Thema Kulturmanagement:
Viadrina Kulturmanagement Symposium - Neue Impulse im Kulturtourismus
Das alle zwei Jahre stattfindende Kulturmanagement Symposium wird von der Europa-Universität Viadrina (Frankfurt Oder) in Kooperation mit dem Jüdischen Museum Berlin veranstaltet und setzt sich mit aktuellen Themen aus den Bereichen Kulturmanagement, Kulturtourismus sowie der Kulturpolitik auseinander.
Schloss Biesdorf
Galerie im Körnerpark
Galerie im Saalbau
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin