Fernsehtipps: Am Samstag, den 24. April 2010 - 22.30 - 23.35, diskutieren auf 3sat in der Sendereihe Bilderstreit Carla Schulz-Hoffmann (Pinakothek der Moderne, München), Stephan Berg (Kunstmuseum Bonn) und Julian Heynen (Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf). Themen sind: Walton Ford, Hamburger Bahnhof, Berlin /
Uwe Lausen, Schirn Kunsthalle, Frankfurt / Ed Ruscha, Haus der Kunst, München / Corinne Wasmuth, Kunsthalle, Nürnberg

Und bereits früh am Morgen des 24. Aprils 2010 - 7.30 - 8.00 läuft auf arte "Der gespiegelte Blick: Selbstporträts von Frida Kahlo", der im Hinblick auf die ab Ende des Monats im Berliner Gropius Bau stattfindende Ausstellung interessant sein könnte.

"Frida Kahlo ist die bekannteste Künstlerin Lateinamerikas, ihr Werk wurde zum nationalen Kulturgut Mexikos erhoben. Mit beeindruckender und manchmal verstörender Klarheit verarbeitet sie in ihren Bildern die seelischen und körperlichen Leiden, die sie von einem schweren Verkehrsunfall davontrug. Der Film stellt jedoch erstmals nicht die Leidensgeschichte der berühmten Malerin in den Vordergrund, sondern ihr künstlerisches Werk." (arte)

bezogen über: kunstlinks.de