Am Montag (9.8.10) endete im Martin-Gropius-Bau die Frida Kahlo Ausstellung - die bisher größte in Europa mit 150 Werken der Künstlerin. Es wurden über 235.000 Besucher gezählt, so viel wie noch nie anlässlich einer Ausstellung im Gropiusbau.
Wer die Frida Kahlo Ausstellung verpasst hat, dem bietet sich ab 1. September erneut die Möglichkeit. Dann ist die Ausstellung bis 5.12.10 im Kunstforum Wien zu sehen (bankaustria-kunstforum.at).
Auch die Olafur Eliasson Ausstellung endete am Montag, hier wurden über 180.000 Besucher gezählt, die der Direktor des Hauses Gereon Sievernich als die poetischste und schönste Ausstellung eines zeitgenössischen Künstlers seit Wiedereröffnung des Hauses bezeichnete.
Wer auch diese Ausstellung nicht sehen konnte, dem bietet unser Video nachträglich ein paar Eindrücke: art-in-tv.de/art-tv-now
Abbildung: Selbstbildnis mit Dornenhalsband, 1940
Nickolas Muray Collection, Harry Ransom Humanities Research Center, The University of Texas at Austin
© Banco de México Diego Rivera & Frida Kahlo Museums Trust, México, D.F. / VG Bild-Kunst, Bonn 2010
gropiusbau.de
Berlin Daily 08.09.2026
Webtipp: Anonyme Zeichner:innen
Aufruf zur Teilnahme 2026/27: Online-Einsendeschluss: 27. September 2026, s. Website
Besucherrekord bei Frida Kahlo und Olafur Eliasson im Berliner Martin-Gropius-Bau
von chk
Weitere Artikel von chk
Titel zum Thema: Frida Kahlo




Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank

Kommunale Galerie Berlin

Werkbundarchiv – Museum der Dinge

Galerie Alte Schule im Kulturzentrum Adlershof

Galerie im Körnerpark
Künstlerbiografien
Meldungen art-in.de
- Praemium Imperiale 2026: Jenny Holzer, Andy Goldsworthy und Daniel Libeskind unter den Preisträgern
- Hello Worlds!
- Die poröse Festung: Zwischen geopolitischem Veto und dem Schimmer der Oligarchie
- 16. Biennale sächsischer Druckgrafik
- Was Jetzt Ist – 30 Jahre Raketenstation Hombroich
- Jane Jin Kaisen. Wreckage
- Osvaldo Romberg. Kunst im Koffer