15 Uhr: mit Juan Pablo Macías und der Bibliothek der Freien, Berlin, moderiert von Angelika Stepken (DE/EN) im Rahmen der Ausstellung Tiempo Muerto. Galerie am Körnerpark | Schierker Str. 8 | 12051 B
Personalien: Auf der Mitglieder-Hauptversammlung der NGBK am 14. Juni 2010 wurde Diedrich Diederichsen ins Präsidium der Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst gewählt.
Der Kulturwissenschaftler, Kritiker, Kurator, Autor und Hochschullehrer Diedrich Diederichsen (geb.1957 in Hamburg) gilt als einer der wichtigsten deutschen Poptheoretiker. Er war in den Achtzigern Redakteur bei Musikzeitschriften (Sounds, Spex) und veröffentlicht regelmäßig in Texte zur Kunst, Theater heute und Tagesspiegel und lebt in Berlin.
Seit 2006 lehrt er als Professor für Theorie, Praxis und Vermittlung von Gegenwartskunst an der Akademie der bildenden Künste Wien.
Seine akademischen Forschungsgebiete sind: Pop-Musik als Modell einer
Gegenwartskultur; Die „dritte Kulturindustrie“: Netzkulturen und Entertainment-Architektur; Neo-Formalismus, Psychedelia; Martin Kippenberger und seine Zeit.
Diederichsen ist Nachfolger von Prof. Dr. Beatrice von Bismarck, die seit November 2005 dem Präsidium angehörte. Er wird gemeinsam mit Cornelia Reinauer und Dr. Katja von der Bey den Verein in dieser Position vertreten.
Neue Gesellschaft für Bildende Kunst
Oranienstraße 25
10999 Berlin
Öffnungszeiten: Büro - Mo-Fr 10-17 Uhr / Galerie - tägl.12-19 Uhr - Do-Sa 12-20Uhr
ngbk.de
Titel zum Thema Diedrich Diederichsen:
Diedrich Diederichsen neues Präsidiums-Mitglied der NGBK
Personalien: Auf der Mitglieder-Hauptversammlung der NGBK am 14. Juni 2010 wurde Diedrich Diederichsen ins Präsidium der Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst gewählt.
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank
JERGON
Galerie im Saalbau
Galerie im Körnerpark
ifa-Galerie Berlin