Bereits heute beginnt der Internet-Vorverkauf für die Ausstellung "Kompass. Zeichnungen aus dem Museum of Modern Art (MoMA) New York", (unser Video zur Moma Ausstellung ) die ab dem 11. März im Martin-Gropius-Bau zu sehen sein wird.

Über 250 Werke aus der Sammlung Judith Rothschild Foundation Contemporary Drawings Collection, die mit rund 2.600 Werken die größte Sammlung zeitgenössischer Zeichnungen am MoMA ist, werden erstmals in Deutschland gezeigt.

Erst kürzlich berichtete Verena Straub für art-in.de/new york aus New York über die Ausstellung "On Line - Drawing through the 20th Century" im MoMa, die sich ebenfalls dem Thema Zeichnung widmete.

Doch nicht nur die zuletzt gezeigte Ausstellung "NACH STRICH UND FADEN" von The Drawing Lab (eine Plattform für die Entwicklung, Erforschung und Präsentation des Mediums Zeichnung) unterstreicht, dass das Medium Zeichnung auch in Berlin Thema ist.

In der Berliner Ausstellung im Martin-Gropius-Bau sind u.a. Werke zu sehen: von Joseph Beuys, Jasper Johns, Robert Rauschenberg oder Rosemarie Trockel, Kai Althoff, Marc Brandenburg, Elisabeth Peyton, Lucy McKenzie und Paulina Olowska, Nick Mauss oder Amelie von Wulffen.

Abbildung: Nick Mauss, American, born 1980, Untitled (detail), 2003,
Synthetic polymer paint on printed paper, 11 x 8 1/2" (27.9 x 21.6 cm)
The Museum of Modern Art, NY. The Judith Rothschild Foundation Contemporary Drawings Collection Gift, © 2011 Nick Mauss

Onlinetickets sind ab sofort erhältlich unter gropiusbau.de.