Am Sonnabend, 28. Januar 2012, 18.00 bis 2.00 Uhr, findet die 30. Lange Nacht der Museen statt, an der sich dieses Mal rund 70 Mussen beteiligen. Einen Schwerpunkt bildet der 300. Geburtstag Friedrich des Großen:
"Im Schloss Charlottenburg kann seine ehemalige Residenz in Augenschein genommen werden, ein Vortrag im DDR-Museum erinnert an die zwiespältige preußische Tradition zu DDR-Zeiten und das Anti-Kriegs-Museum gestaltet eine Sonderausstellung über den Preußenkönig zwischen Krieg und Frieden. Welche Beziehung der bekannteste Hohenzoller zum Hanf hatte, beantwortet das bundesweit einzige Hanf Museum und im Computerspielemuseum lassen sich originale Schlachten des 18. Jh. simulieren. Auf den Spuren des Monarchen können kleine und große Leute in der Berlinischen Galerie eigene Skulpturen bauen oder im Labyrinth Kindermuseum Berlin den streng durchgeplanten Tagesablauf des "flinken Fritz" nachempfinden. In der Königlichen Porzellan-Manufaktur, 1763 von Friedrich II. gegründet, beantworten Live-Speaker Besucherfragen. Im Jüdischen Museum stellt ein spezieller Rundgang die widersprüchliche Zuwanderungs- und Religionspolitik des Königs, seine Politik gegenüber den Juden vor.
Getreu dem Friedrich-Motto "Jeder nach seiner Fasson", haben viele Museen einen assoziativen Zugang zum Thema gewählt oder laden mit bewährten und beliebten Programmen ganz ohne Friedrich zur Entdeckung ihrer Häuser ein. 19 Häuser warten diesmal mit speziellen Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien auf. Neu bei der langen Nacht sind die Filmakademie Kelle mit ihrer historischen Kamerasammlung, das Historiale Berlin Museum mit einer Ausstellung zur Geschichte Berlins und der Tränenpalast, der den deutschen Alltag in Zeiten von Teilung und Grenze veranschaulicht. ..."
Detailliertes Programm unter lange-nacht-der-museen.de:
Tickets
Das Kombiticket kostet 15 / ermäßigt 10 Euro. Für Kinder bis 12 Jahre ist der Eintritt frei.
Tickets und das kostenlose Programmheft gibt es in allen beteiligten Museen, den Theaterkassen, BERLIN Infostores, im Kundencenter der Berliner Zeitung, bei der S-Bahn Berlin und der BVG (an den Automaten keine ermäßigten Tickets). Das Kombiticket gilt für den Besuch aller Veranstaltungen, für die Benutzung der Shuttle-Bus-Routen und für BVG und S-Bahn im Tarifbereich ABC (von 15 bis 5 Uhr).
Berlin Daily 19.02.2026
Annika Kahrs: OFF SCORE LIVE
18 + 20 Uhr: Eröffnung der Videoinstallation „Ganz ungültig, nur ein Versuch“, 2024 + Strings, 2010 Streichquartett, Alone Together, 2016 Musikinstrumenten-Museum SIM | Ben-Gurion-Str 1 | 10785 Berlin
30. Lange Nacht der Museen in Berlin
von chk
Weitere Artikel von chk
Titel zum Thema: Lange Nacht der Museen in Berlin




Galerie Kuchling

Kommunale Galerie Berlin

PANDA platforma e. V.

Galerie im Körnerpark

Deutscher Künstlerbund e.V.
Künstlerbiografien
Meldungen art-in.de