Das Büro des britischen Stararchitekten David Chipperfield wurde von der Stiftung Preußischer Kulturbesitz mit der Planung zur Instandsetzung der Neuen Nationalgalerie am Kulturforum beauftragt. Der Mies van der Rohe - Bau mit seiner schwerelos wirkenden Stahlkonstruktion und den fließenden Innenräumen muss von der Fassade bis zur Haustechnik umfassend saniert werden.

Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, weiß die Instandsetzung durch Chipperfield in "... in besten Händen. In der Zusammenarbeit mit ihm auf der Museumsinsel habe ich die Sensibilität im Umgang mit dem architektonischen Erbe und die konzeptuelle Klarheit seines Ansatzes sehr zu schätzen gelernt.“ David Chipperfield wurde in Berlin u.a. durch seine Arbeit am Wiederaufbau des im Zweiten Weltkrieg zerstörten Neuen Museums auf der Museumsinsel bekannt.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Anfang 2015 beginnen und knapp drei Jahre andauern. Die Neue Nationalgalerie wird während der Renovierung geschlossen sein.

Im Einzelnen sind folgende Baumaßnahmen vorgesehen:
- die Grundinstandsetzung aller konstruktiven Elemente (Stahltragwerk, Stahlbeton, Stahl-Glas-Fassade), die Restaurierung der sichtbaren Oberflächen (Naturstein, Terrasse),
- die Erneuerung von Sicherheits- und Brandschutztechnik,
- die denkmalpflegerische Ertüchtigung aller sichtbaren technischen Einbauten (u.a. Beleuchtung) und der Räume der Verwaltung mit Restaurierung der bestehenden Möblierung
- Modernisierung der Garderobe, des Museumsshops und des Cafés

Die Kostenberechnung ist Teil der Planungen und liegt noch nicht vor.