Zum diesjährigen bundesweiten Tag der Architektur lädt die Architektenkammer Berlin am 23. und 24. Juni 2012 zu einem Wochenende der Baukultur ein. In der ganzen Stadt führen rund 70 Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner durch ihre aktuellen Projekte und öffnen ihre Büros für Bauherren und architekturinteressierte Besucher.
Gebäude und Freiflächen, die meist nicht öffentlich zugänglich sind, können unter fachkundiger Führung besichtigt werden. Bei Rundgängen, Festen, Vorträgen und Ausstellungen geben Architekten vielfältige Einblicke in ihr Schaffen und laden Bauherren dazu ein, sich inspirieren zu lassen und Fragen zu stellen.
Am Samstag den 23. Juni 2012 ist auch die Geschäftsstelle der Architektenkammer Berlin im Mendelsohngebäude in Kreuzberg von 10.30 bis 15.30 Uhr geöffnet. Die Architekten büro urbane prozesse bieten hier zwei Führungen um 11 und 13 Uhr an.
Das kostenfreie Programm „Tag der Architektur/Tag der offenen Architekturbüros“ ist bei allen Teilnehmern, bei der Architektenkammer Berlin und an vielen zentralen Orten in Berlin, zum Beispiel bei den Touristeninformationsstellen und im stadtweiten Kulturverteiler erhältlich.
Das Berliner Programm online: ak-berlin.de
Das Bundesweite Programm online: tag-der-architektur.de
Berlin Daily 30.11.2025
Performance von Ligia Lewis
14 Uhr: study now steady [stetige studie im jetzt]. 45-minütiger Loop mit 15 Min. Pause Gropius Bau | Niederkirchnerstraße 7, 10963 Berlin
Tag der Architektur/Tag der offenen Architekturbüros
von chk
Weitere Artikel von chk





Galerie Kuchling

Meinblau Projektraum
station urbaner kulturen/nGbK Hellersdorf

neue Gesellschaft für bildende Kunst (nGbK)

Galerie im Saalbau
Künstlerbiografien
Meldungen art-in.de
- Majd Abdel Hamid. Wann hast du das letzte Mal am Tag geträumt
- Stefanie Hollerbach. At Two Points
- Annika Kahrs. Infra Voice – Präsentation aus der Sammlung
- Giorgio Morandi. Resonanzen - Museum für Gegenwartskunst Siegen (28.11.25–22.3.26)
- Die Tage waren gezählt.
- Bauhaus-Universität Weimar kooperiert mit Film- und Serienfestival TeleVisionale
- Abstrakte Evolution