Am 15. September sendet 3sat ab 21 Uhr drei experimentelle Filmprojekte der dOCUMENTA (13) Künstler William Kentridge, Omer Fast und Clemens von Wedemeyer.
Die Installation des südafrikanischen Künstlers William Kentridge, “Refusal of Time” thematisiert das Fortschreiten der Zeit, das Altern und den Tod und ist eigentlich für fünf Leinwände konzipiert. Auf 3sat wird das vom Künstler extra für das Fernsehen abgeänderte Werk als eigenständiges Filmprojekt zu sehen sein. Kentridge war bereits 1997 und 2002 auf der documenta vertreten.
Der Dokumentarfilm “Continuity” des in Jerusalem geborenen und in Berlin lebenden Künstlers Omer Fast zeigt unter anderem Interviews mit deutschen Afghanistan-Heimkehrern. Dabei vermischt der Künstler Reales mit Fiktivem. Fasts Filme sind hochpolitisch und erzählen oft von den Folgen des Kriegs und Terrors. Er erhielt 2010 den Berliner Preis der Nationalgalerie für junge Kunst.
Auch Clemens von Wedemeyers Video “Muster” ist auf der documenta auf mehreren Leinwänden zu sehen. Im Fokus des Experimentalfilms steht das ehemalige Kloster Breitenau bei Kassel, in dessen Gemäuern drei Zeitebenen verwebt werden: die Befreiung des Nazi-Gefängnisses durch US-Soldaten, Heimmädchen in den 1970er Jahren und später das Kloster als Gedenkstätte. 3sat präsentiert den Director´s Cut von Schöpfer Clemens von Wedemeyer.
William Kentridge, Refusal of Time, D 2012, 21 Uhr (30 Min)
Omer Fast, Continuity, D 2012, 21.30 Uhr (30 Min)
Clemens von Wedemeyer, Muster, D 2012, 22 Uhr (80 Min)
3sat.de/page
Videos zur dOCUMENTA(13) auf art-in-berlin:
- video aib Theaster Gates
- video aib Überblick
- video aib Ceal Floyer
- video aib Carolyn Christov-Bakargiev zur PK
Berlin Daily 28.08.2026
Film Screening
21 Uhr: Ancestral Clouds Ancestral Claims (2023) von Denise Ferreira da Silva & Arjuna Neuman. after the butcher. ausstellungsraum für zeitgenössische kunst und soziale fragen | Spittastr. 25, 10317 B
Letztes Wochenende dOCUMENTA (13)
von Luzie Sieckenius
Weitere Artikel von Luzie Sieckenius
Titel zum Thema: dOCUMENTA (13)
- Video: dOCUMENTA (13)
- 100 Tage - 100 Fotos - dOCUMENTA (13)
- and and and - In Solidarität und Singularität und Multiplizität
- dOCUMENTA (13): Terry Harding und Henriette Gallus ergänzen das Team
- 100 Notizen – 100 Gedanken. dOCUMENTA (13) kündigt die nächsten Notizbücher an
- Die ersten 17 Notizbücher zur dOCUMENTA (13)
- dOCUMENTA (13) hat neue Website
- documenta (13) veröffentlicht erste Autoren - Namen


Haus am Kleistpark | Projektraum
Alfred Ehrhardt Stiftung

Haus am Kleistpark

GEDOK-Berlin e.V.

Verein Berliner Künstler
Künstlerbiografien
Meldungen art-in.de
- Rasa Smite und Raitis Smits. Solarceptors
- Rettet die Kunsthalle Mainz – Initiative zum Erhalt des Ausstellungshauses
- Jamel Shabazz. New York Vibes und Deutsche Börse Photography Foundation Prize 2026
- Was tun wir. Bilder in Zeiten zerfallender Gewissheiten.
- Kunsthochschule für Medien Köln (KHM): September / 1
- Jeremias Heppeler. alle sichtbaren dinge (sind nur masken aus karton)
- Ungebremste Selbstbewegungen
