Die Website guteplakate.de zeigt aktuelle Kulturplakate aus dem ganzen Bundesgebiet. Sie ermöglicht Kommentierungen und informiert über kulturelle Veranstaltungen und deren Bewerbung. Bis zum 30.11.2012 kann man mit entscheiden, welches der mehr als 300 eingereichten Plakate das beste Kulturplakat 2012 werden soll.
Museen, Kulturinstitute, Clubs, Festivals, etc., die Ausstellungen und Kunstprojekte, Konzerte, Theater- und Operninszenierungen, Performances, Tanz-, Film- oder Lesungen veranstalten, wurden Anfang dieses Jahres aufgerufen, sich bei dem Plakatwettbewerb zu bewerben. Die Ergebnisse sind jetzt auf der Website einzusehen.
Die Entscheidung über die Preisträger 2012 wird online am 3. Dezember bekannt gegeben.
Den Gewinnern des Plakatwettbewerbs winken Kultur-Plakatierungen und andere Medialeistungen im Wert von insgesamt 15.000 Euro.
1. Publikumspreis (bundesweit): Medialeistung im Wert von 5.000 Euro, Preisstifter: Ströer 2. Jurypreis (bundesweit): Medialeistung im Wert von 5.000 Euro, Preisstifter: Ströer 3. Berlin-Spezial-Preis: Medialeistung im Wert von 5.000 Euro, Preisstifter: PiCK ME Berlin
Erstmals bestimmt dieses Jahr zusätzlich auch eine Blogger-Jury, wer einen weiteren Preis erhalten soll. 14 Freunde der Plakatkunst bewerten die eingereichten Motive hinsichtlich Originalität, Werbewirksamkeit und grafischer Raffinesse und erläutern ihre Urteile.
Der Kulturplakat-Wettbewerb „guteplakate.de“ wurde von der Agentur Artefakt Kulturkonzepte in Kooperation mit der Ströer Gruppe, Deutschlands größtem Unternehmen für Außenwerbung, und weiteren Partnern erstmals 2010 initiiert. Ziel ist es, ein Forum zu bilden, um den öffentlich meist nur temporär wahrnehmbaren Kulturplakaten eine Stimme im Netz zu geben.
zur Abstimmung: guteplakate.de/
Berlin Daily 15.11.2025
Ausstellungsrundgang und Künstler:innengespräch
17 Uhr: mit der Kuratorin Keumhwa Kim im Rahmen der Ausstellung beyond tongues. Synästhetische Übertragung. Sarah Oh-Mock & Bongjun Oh Galerie im Saalbau | Karl-Marx-Str. 141 | 12043 B
Gute Plakate
von chk
Weitere Artikel von chk
Titel zum Thema: Gute Plakate



Meinblau Projektraum

Galerie im Körnerpark

neue Gesellschaft für bildende Kunst (nGbK)

Alfred Ehrhardt Stiftung

Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Künstlerbiografien
Meldungen art-in.de
- DENKRAUM DEUTSCHLAND #7 – „EGO. Kunst, Gesellschaft und das Ich“
- Kunst und Markt - Kontext
- Multi-Agenten-System Diskussion zu Kunst und Markt
- Every Artist Must Take Sides – Resonanzen von Eslanda und Paul Robeson
- Hassan Khan. Little Castles
- Rosa Aiello. A Good Reputation
- Tom Früchtl & Susanne Neuner