19:30 + 21:00 Uhr: Doppelkonzert: u.a. Nothing Is Real "Strawberry Fields Forever" by John Lennon and Paul McCartney, arr. by Alvin Lucier, (Performance: Ron Kuivila). Emmauskirche Kreuzberg | Lausitzer Platz 8a | 10997 Berlin
SAVVY Contemporary e.V. wurde 2009 von Bonaventure Soh Bejeng Ndikung gegründet, mittlerweile setzt sich das Team aus rund 15 Kuratoren, Künstlern und Kulturmanagern aus 10 Ländern zusammen. Ein Schwerpunktthema der Initiative bildet der Dialog zwischen West- und Nicht-Westkunst. Gleichzeitig versuchte man im künstlerischen und sozioanthropologischen Dialog u.a. Fragen zu klären wie: Was kann künstlerische Forschung in der heutigen Zeit bedeuten? oder: Wie kann eine nichtlineare Kunstgeschichte rekonstruiert werden?
In diesem Rahmen fanden zahlreiche Ausstellungen, Performances, Workshops und Lectures statt (wir berichteten an dieser Stelle mehrfach darüber).
Jetzt ist der Projektraum von der Richardstraße 43/44 in die Richardstraße 20 gezogen. Die neuen Räumlichkeiten befinden sich in einem alten Umspannwerk - erbaut zwischen 1926 und 1928 von dem Architekten Hans Heinrich Müller, der u.a. auch die Umspannwerke in Berlin-Kreuzberg, Prenzlauer Berg, Charlottenburg oder Wedding gebaut hat.
Bonaventure Soh Bejeng Ndikung
Im Vergleich zum alten Standort bietet der neue, neben der Industrie-Atmosphäre, mit über 400 qm viel Platz.
Hier sollen nicht nur das bisherige Veranstaltungsprogramm fortgesetzt, sondern auch eine öffentliche Bibliothek und ein Residency Programm für Kuratoren, Autoren und Künstler entstehen sowie das Sammlungs-Archiv mit seinem Schwerpunkt auf deutscher Kolonialgeschichte ausgebaut werden.
Bisher gehörte zu dem Gesamtkonzept des Projektraumes gleichzeitig die Auseinandersetzung mit dem unmittelbaren Umfeld. So wurden zum Beispiel Kochveranstaltungen organisiert, um mit den Nachbarn oder Neugierigen von der Straße ins Gespräch zu kommen. Inwieweit dieses Konzept aufgeht bei einer - ohne Frage - beeindruckenden Industriearchitektur, die nach außen hin jedoch abgeschottet wirkt, wird sich zeigen. Erst einmal wurden die neuen Räumlichkeiten mit einer gebührenden Party gefeiert ...
SAVVY Contemporary e.V.
Richardstr. 20
12043 Berlin
savvy-contemporary.com
contact@savvy-contemporary.com
Titel zum Thema Savvy Contemporary:
AUFRUF ZUM HANDELN
Besprechung: SAVVY Contemporary versteht sich als ein Archiv, Ausstellungsort und Diskursforum für dekoloniale Praktiken. Das aktuelle Programm heißt TRANSITIONS (dt.: Übergänge).
Renan Laru-an neuer künstlerischer Leiter bei SAVVY Contemporary
Personalien
SAVVY Contemporary sucht neue Leitung
Jobangebot: Nachdem der Gründer Bonaventure Soh Bejeng Ndikung als neuer Direktor an das Haus der Kulturen der Welt (HKW) wechselt, ist bei SAVVY Contemporary ab 2023, eine Stelle neu zu besetzen.
Erlöse uns von dem Tonalen! Einblicke in die Welt des Komponisten Julius Eastman
Nur noch dieses Wochenende „We Have Delivered Ourselves From The Tonal – Of, With, Towards, On Julius Eastman“
bei SAVVY Contemporary
Wir sind alle Berliner
Ausstellungshinweis: "Wir sind alle Berliner: 1884-2014" lautet der Titel der neuen Ausstellung bei SAVVY Contemporary Berlin.
Savvy Contemporary: Eröffnung der neuen Räume
Gestern bei Savvy Contemporary: unter anderem eine Fotostrecke ...
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie
Meinblau Projektraum
Galerie HOTO
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.