Die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH schreibt einen internationalen Wettbewerb zur künstlerischen Gestaltung von Hochhausfassaden im Rahmen der Initiative Lichtenberg Open ART (LOA Berlin) aus. Noch bis zum 30. September können sich Künstler und Künstlergruppen in einer ersten Wettbewerbsphase als Teilnehmer bewerben.

"In der zweiten Phase werden die ausgewählten Künstler aufgefordert, einen künstlerischen Entwurf einzureichen. Die für Berlin-Lichtenberg typischen Plattenbauten mit ihren fensterlosen Giebeln bieten den Künstlern bis zu 500 m2 Fläche für ihre kreativen Ideen. Es wird bewusst kein Thema vorgegeben, um die künstlerische Freiheit nicht einzuschränken. Die Entscheidung über den Siegerentwurf erfolgt Anfang kommenden Jahres.

Mit der Ausschreibung setzt die HOWOGE ihr im Sommer 2012 begonnenes Public-Art-Projekt fort. Der Künstler Christian Awe setzte damals das erste Fassadenkunstwerk an dem HOWOGE-Gebäude Frankfurter Allee 192 um. ...

Auch bei der Veranstaltung „Street meets Art“ am 15. September in der HOWOGE-Arena „Hans Zoschke“ wird diese Botschaft vermittelt: Vertreter der Berliner Kunst- und Kulturszene treffen in einem Fußballturnier auf Teams aus dem Bezirk Lichtenberg.

Jugendliche ab 11 Jahren sind zum begleitenden Kunstworkshop mit dem Künstlerduo Various & Gould eingeladen. Angeregt und angeleitet von den Künstlern können die Jugendlichen eine Wandfläche in der HOWOGE-Arena bemalen und so gemeinschaftlich ein Stück Lichtenberg gestalten." (PM)

Ansprechpartnerinnen:
Jacqueline Tartler / Annemarie Rosenfeld
Ferdinand-Schultze-Str. 71, 13055 Berlin
Telefon: 030/5464 2401
Fax: 030/5464 2482
Internet:howoge.de
E-Mail:pr@howoge.de