Der Preis richtet sich an Künstler*innen, die ab dem 1. Januar 1986 geboren wurden, Einreichungen sind ab sofort möglich.
Dazu heißt es:
"Mit der Auslobung des Preises verbindet sich die Idee, junge zeitgenössische künstlerische Ansätze im Sinne der sachlich-konzeptuellen Photographie zu fördern. Vor dem Hintergrund der bedeutenden Porträtphotographien von August Sander sollen sich die photographischen Werke der Bewerber*innen vorrangig auf das Thema des menschlichen Porträts beziehen. Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen.
Teilnahmeberechtigt sind nationale und internationale Künstler/innen, die ab dem 1. Januar 1986 geboren wurden, mit dem Schwerpunkt Photographie. Der Preis ist mit 5.000 € dotiert. Dazu richtet die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur nach Möglichkeit und individueller Abstimmung eine Ausstellung mit Arbeiten der Preisträger*in aus. ... "
Die detaillierte Ausschreibung kann hier heruntergeladen werden.
Jury: Dr. Anja Bartenbach, Stifterfamilie, Köln; Dr. Franziska Brons, Kunsthistorikerin, Berlin; Gabriele Conrath-Scholl, Leiterin Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln; Jean-Paul Deridder, Kurator, Brüssel; Andreas Mader, Photograph, Winterthur.
Im Mai 2026 wird eine Shortlist veröffentlicht. Die Preisträger*in, resultierend aus der Shortlist, wird im Juni 2026 bekanntgegeben.
Die Preisvergabe findet im September 2026 in der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur in feierlichem Rahmen in Köln statt. Einsendeschluss ist der 27. Februar 2026.
www.photographie-sk-kultur.de






