19 Uhr: mit Professorin für Medienkunst an der HGB Leipzig, Christin Lahr und den Künstler*innen der Ausstellung "Crimes of Carelessness (the deep and the foamy)" (engl.). VILLA HEIKE | Freienwalder Str. 17 | 13055 Berlin
Der rumänische Künstler Victor Man (* 1974 in Cluj) wurde heute von der Deutschen Bank als neuer Künstler des Jahres 2014 bekanntgegeben. Mit seiner Wahl folgt die Deutsche Bank der Empfehlung von Okwui Enwezor, Hou Hanru, Udo Kittelmann und Victoria Noorthoorn.
Bisherige Preisträger waren Wangechi Mutu (Kenia), Yto Barrada (Frankreich/Marokko), Roman Ondák (Slowakei) und Imran Qureshi (Pakistan).
Victor Man bespielte den rumänischen Pavillon der Venedig-Biennale 2007. Zuletzt waren seine Gemälde und Objektinstallationen in der Villa Medici in Rom und einer Galerie in Berlin zu sehen.
Er war bzw. ist unter anderem vertreten auf der Art Basel 2013, bei Blum & Poe - Gallery, auf der Fellbach Triennale 2013, im Kunstverein Lingen, in der Sammlung zeitgenössische Kunst der BRD. Mehr zu seiner Biografie, hier.
Es folgt im kommenden Frühjahr eine Einzelausstellung in der Deutsche Bank KunstHalle.
Titel zum Thema Victor Man:
Victor Man Künstler des Jahres 2014 bei der Deutsche Bank
Victor Man bespielte den rumänischen Pavillon der Venedig-Biennale 2007.
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Galerie Alte Schule im Kulturzentrum Adlershof
Haus am Kleistpark
Galerie Johannisthal
GEDOK-Berlin e.V.