Joachim Sartorius (* 1946 in Fürth), wird als neuer Kurator für den Hauptstadtkulturfonds berufen. Er tritt die Nachfolge des Filmhistorikers und Publizisten, Hans Helmut Prinzler, an.

Der Schriftsteller und Übersetzer Joachim Sartorius war u.a. im deutschen diplomatischen Dienst, persönlicher Referent der Staatsministerin Hildegard Hamm-Brücher, Leiter des Künstlerprogramms des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, Mitglied des Planungsstabes des Auswärtigen Amtes und Abteilungsleiter bei der Berliner Senatskulturverwaltung, Generalsekretär des Goethe-Instituts sowie Intendant der Berliner Festspiele.

Kulturstaatsministerin Monika Grütters erklärte: „Ich freue mich, dass wir mit Joachim Sartorius einen versierten Kulturmanager als neuen Kurator gewinnen konnten, der langjährige Kenntnis der Berliner Kultur mit internationaler Erfahrung verbindet. Als Nachfolger des hochverdienten Kurators Hans Helmut Prinzler ist er eine ideale Besetzung. Selbst als Lyriker tätig, bringt er das notwendige Verständnis für die Künstlerinnen und Künstler der freien Szene mit.“

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit erklärte: „Der Hauptstadtkulturfonds hat sich seit seiner Gründung 1999 als eine immens wertvolle Einrichtung zur Förderung von Kunst und Kultur in Berlin erwiesen. Joachim Sartorius ist als ausgewiesener Fachmann ein Garant dafür, dass er diese so wichtige wie erfolgreiche Arbeit auch in Zukunft wird leisten können.“

Als Kurator für den Hauptstadtkulturfonds wird Joachim Satorius ab April 2014 für zwei Jahre arbeiten.