Personalien: Joachim Sartorius (* 1946 in Fürth), der 2014 die Nachfolge des Filmhistorikers und Publizisten, Hans Helmut Prinzler antrat, wurde erneut für zwei weitere Jahre als Kurator für den Hauptstadtkulturfonds berufen.

Die Berufung erfolgt durch den Regierenden Bürgermeister, Michael Müller, und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Prof. Monika Grütters als Mitglieder des Gemeinsamen Ausschusses des Hauptstadtkulturfonds.

Der Schriftsteller und Übersetzer Dr. Joachim Sartorius war u.a. im deutschen diplomatischen Dienst, persönlicher Referent der Staatsministerin Hildegard Hamm-Brücher, Leiter des Künstlerprogramms des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, Mitglied des Planungsstabes des Auswärtigen Amtes und Abteilungsleiter bei der Berliner Senatskulturverwaltung, Generalsekretär des Goethe-Instituts sowie Intendant der Berliner Festspiele.

Der Hauptstadtkulturfonds wurde vom Bund und von Berlin gegründet. Er fördert innovative Projekte unterschiedlicher künstlerischer Sparten, die eine besondere Strahlkraft für die Bundeshauptstadt haben. Jährlich stehen bis zu 9,9 Mio. Euro zur Verfügung.

Projekte, die aktuell gefördert werden können auf der Website abgerufen werden: www.hauptstadtkulturfonds.berlin.de