© Brücke-Museum Berlin
Die Kunsthistorikerin Lisa Marei Schmidt (*1978 in Frechen) übernimmt zum 1. Oktober 2017 in Nachfolge von Magdalena Moeller die Leitung des Berliner Brücke-Museums.
Lisa Marei Schmidt hat in Marburg, Amsterdam und Berlin (HU) Kunstgeschichte und Neuere Deutsche Literatur studiert sowie einen Master of Arts vom Royal College of Art, London. Sie war zuletzt Kuratorin am Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart. Davor absolvierte sie u.a. Stationen an der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen und am Museum Folkwang.
Das Brücke-Museum feiert am 15. September 50jähriges Jubiläum und ist das Berliner Landesmuseum für die Kunst der Künstlergruppe Brücke.
Aktuell ist die Ausstellung "Die Künstler der „Brücke“ – ein Querschnitt aus der Sammlung im 50. Jubiläumsjahr des Brücke-Museums" (bis 03.09.2017) zu sehen.
Brücke-Museum Berlin
Bussardsteig 9
14195 Berlin
bruecke-museum.de
Berlin Daily 14.08.2026
Filmvorführung
21.15 Uhr: im Rahmen von Bjørn Melhus. LOST IN FINITY: THE WIZARD OF OZ (1939) in englischer OF mit deutschem Untertitel. silent green | Gerichtstraße 35 | 13347 Berlin
Lisa Marei Schmidt wird neue Leiterin des Brücke-Museums
von chk
Weitere Artikel von chk



Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.

Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.

ifa-Galerie Berlin

Galerie im Körnerpark

Kommunale Galerie Berlin
Künstlerbiografien
Meldungen art-in.de
- Hans-Peter Klie. Hinterlassenschaften (Reliquien)
- Ragnar Kjartansson. Sunday Without Love
- Jost Münster. Loose Connection
- Simon Hantaï. Entfaltung der Farbe
- Nanne Meyer. Gezieltes Umherirren
- Eliane Rutishauser. Manchmal spreche ich mit mir selbst – und dann lachen wir beide
- Sudarshan Shetty. A Breath Held Long