Am 14.1.04 wurde der Designer Professor Gerhard Strehl als neuer Rektor an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee (KHB) gewählt. Die Wahl muss allerdings noch vom Berliner Senator für Wissenschaft, Forschung und Kultur noch bestätigt werden. Danach kann Professor Strehl den derzeitigen Rektor Professor Rainer W. Ernst, der nach zwei Amtszeiten nicht wieder kandidierte, zum 1. April 2004 im Amt ablösen.
"Professor Gerhard Strehl lehrt seit 1998 an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee (KHB) Design-Grundlagen, Entwurfslehre und Produktentwurf im Fachgebiet Produkt-Design. Der 1943 in Berlin geborene Diplom-Designer studierte erst an der Akademie für Werkkunst und Mode Berlin und anschließend an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste Berlin.
Von 1973 bis 1980 arbeitete Gerhard Strehl dort als künstlerischer Assistent in der Fachrichtung Industrial Design bei Professor Hans Roericht. 1980 berief ihn die Fachhochschule Hannover auf eine Professur für Produktentwurf im Fachbereich Kunst und Design, die er bis zu seinem Wechsel an die Kunsthochschule Berlin-Weißensee ausübte.
Professor Strehl ist außerdem seit 1976 freiberuflich in Partnerschaft mit Professor Egon Chemaitis tätig in der Entwicklung und Gestaltung von technischen Gebrauchsgütern, medizinischen Systemen für die Diagnostik, Ausstellungen und führt Designberatung durch." (Quelle: KHB)
Berlin Daily 17.01.2026
Katalogpräsentation
16 Uhr: Shelly Kupferberg wird im Gespräch mit Andrea Morein deren Katalog vorstellen. Projektraum Odalisque-Berlin / Galerie der Stiftung K52 | Kollwitzstraße 52 | 10405 Berlin
Kunsthochschule Berlin-Weißensee hat neuen Rektor
von ch
Weitere Artikel von ch




Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.

Schloss Biesdorf

PANDA platforma e. V.

Galerie im Körnerpark

Deutscher Künstlerbund e.V.
Künstlerbiografien
Meldungen art-in.de