logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 10.07.2025
Artist Talk

17 Uhr: Moderation Uwe Warnke im Rahmen der Ausstellung "BERLIN EINS – Die Neunziger André Kirchner, Nelly Rau-Häring, Peter Thieme". Haus am Kleistpark | Grunewaldstr 6–7 | 10823 Berlin

Rat der Jungen Akademie

von chk (13.07.2019)
vorher Abb. Rat der Jungen Akademie

Bénédicte Savoy, Copyright David Ausserhofer

Für eine Amtszeit von drei Jahren wird die Kunsthistorikerin Prof. Dr. Bénédicte Savoy, Leiterin des Fachgebiets Kunstgeschichte der Moderne der TU Berlin, zukünftig zusammen mit fünf weiteren Expert*innen im neu ernannten Rat der Jungen Akademie tätig sein. Bénédicte Savoy (*1972) ist Professorin für Kunstgeschichte an der TU Berlin und am Collège de France in Paris. Sie forscht u.a. zu Kunstraub, Beutekunst und Restitutionen.

Über den Rat der Jungen Akademie:
Der Rat ist ein unterstützendes und beratendes Gremium, dessen Mitglieder sich mit ihren unterschiedlichen Kenntnissen und Erfahrungen durch Ideen, Ratschläge und Kritik in die interdisziplinären Forschungsarbeiten an der Jungen Akademie einbringen und Projekte an den Schnittstellen zwischen Wissenschaft und Politik sowie Wirtschaft und Kultur unterstützen sollen. Neben Wissenschaftler*innen und Führungskräften aus der Wissenschaftslandschaft gehören dem Rat auch frühere Mitglieder der im Jahr 2000 in Berlin gegründeten Jungen Akademie an.

Weitere Ratsmitglieder sind Prof. Dr. h.c. Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB), Prof. Dr. Christoph Möllers, Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin, Prof. Dr. Dr. h.c. Barbara Stollberg-Rilinger, Rektorin des Wissenschaftskollegs zu Berlin, Prof. Dr. Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) sowie Prof. Dr. Hildegard Westphal, Direktorin des Leibniz-Zentrums für Marine Tropenforschung (ZMT).

Die Junge Akademie wird gemeinsam von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina getragen. (PM)

chk

weitere Artikel von chk

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema TU Berlin:

Digitale Provenienzforschung
Personalien: Im November hat das Team von Prof. Dr. Bénédicte Savoy (Fachgebiet Kunstgeschichte der Moderne an der Technischen Universität Berlin) Verstärkung erhalten.

Rat der Jungen Akademie
Personalien: Für eine Amtszeit von drei Jahren wird die Kunsthistorikerin Prof. Dr. Bénédicte Savoy zukünftig zusammen mit fünf weiteren Expert*innen im neu ernannten Rat der Jungen Akademie tätig sein.

top

zur Startseite

Anzeige
udk

Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
feinart berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Deutscher Künstlerbund e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GEDOK-Berlin e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Meinblau Projektraum




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.