logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 03.11.2024
Zeig doch mal!/Show me! öffentliche Restaurierung

11 Uhr: Rundgang durch das temporäre Restaurierungsstudio in den Rieckhallen mit Christiane von Pannwitz, Die Restauratorinnen, freie Restauratorin, Berlin. Hamburger Bahnhof | Invalidenstraße 50, 10557 Berlin

Handwerkliche Kunst im Trend: Position Art Fair

von Urszula Usakowska-Wolff (14.09.2019)
vorher Abb. Handwerkliche Kunst im Trend: Position Art Fair

Raumansicht Position Art Fair 2019. Foto: Usakowska-Wolff

Für die sechste Ausgabe der 2014 gegründeten Position Art Fair wurden 70 Galerien aus zwölf Ländern ausgewählt, die im Hangar 4 des Flughafens Tempelhof Werke von 277 Künstlerinnen und Künstlern präsentieren. Da die Messe sich seit ihrer Gründung zum Ziel gesetzt hat, „das Spektrum der gezeigten Kunst in Berlin zu erweitern“, gibt es nicht nur Zeitgenössisches, Aktuelles und Unbekanntes zu sehen. Und so wartet die DavisKlemmGallery Wiesbaden mit mehreren Multiples von Julian Opie auf, und die Galerie Brusberg Berlin hat Gemälde und Zeichnungen von Max Uhlig aus der zweiten Hälfte der 1980er Jahre im Angebot.

Responsive image
Raumansicht Position Art Fair 2019. Foto: Usakowska-Wolff

Was offerieren die anderen an der Position Art Fair 2019 beteiligten Galerien in ihren Messekojen? Vor allem Arbeiten, die ein handliches Format und moderate Preise (in der Regel unter 10.000 Euro) haben, denn sie sollen ein junges Publikum ansprechen und es motivieren, Bilder, Grafiken, Fotos, größere oder kleinere Skulpturen und Wandobjekte zu kaufen. Was hier, genauso wie auf der art berlin im Hangar 5 und 6 auffällt, ist die Hinwendung zu traditionellen, handwerklichen Techniken: Keramik, handgetuftete Wollteppiche, aus Alltagsgegenständen gebastelte Figuren scheinen wieder gefragt zu sein. Auf außergewöhnliche Keramikobjekte trifft man in der Galerie Art Mûr Berlin: Dort zeigt die Berlinerin Dana Widawski frivole Figurinen, Wandteller und ein Triptychon, wo sie sich ironisch mit dem Verhältnis zwischen Kunst und Leben, der Geschlechtsidentität und gefährlichen Fantasien auseinandersetzt. Ihr kanadischer Kollege Greg Payce begeistert durch kühle Ästhetik und eine sowohl nüchterne als auch expressive Formensprache. Die klassisch gestalteten Vasen fügen sich auf seinen Lentikularbildern zu Menschenporträts zusammen.

Responsive image
Elisa Rusca, Galerie Szydlowski, Warschau. Foto Usakowska-Wolff

Beeindruckend ist auch das Angebot der Galerie Judith Andreae Bonn mit verspiegelten Kachelbildern von Lukas Glinkowski, den changierenden Lichtobjekten von Regine Schumann und den wie pastose Malerei wirkenden Wollteppichen von Pia Ferm. Mit Ölbildern, die sich programmatisch an der Grenze zum Kitsch bewegen, überrascht Galeria Szydlowski aus Warschau. Gemalt hat sie Maja Kitajewska, einige davon sind mit glitzernden Elementen ganz oder nur zum Teil bestickt, um die freizügigen Szenen, Zitate aus der Kunstgeschichte, verhüllend zu enthüllen. Während diese, wie übrigens die meisten der anderen auf Positions Art Fair zur Schau und zum Kauf gestellten Artefakte auch die kleinste Wohnung schmücken können, braucht der fast drei Meter große Buchfink aus Bambus, Holz, Kunststofftonne, Aluminium, Teppich und Lack von Matthias Garff etwas mehr Platz. Doch die Galerie Tammen Berlin hat auch kleinere Eichelhäher dieses Künstlers zu bieten.


Dana Widawski, Artist´s Rest (I-III), 2014, Triptichon, Unterglasur auf Keramikfliesen. Foto: Usakowska-Wolff

Es gibt sicherlich auch andere interessante, überraschende oder weniger ansprechende Kunstwerke auf dieser Messe zu entdecken, die sich an Leute richtet, die es als Käufer und Sammler zu gewinnen gilt. Ob das gelingt, werden wir nach dem Ende der Positions Art Fair erfahren. Der mehr als gut besuchte Hangar 4 zeugt auf jedem Fall von einem beachtlichen Publikumserfolg.

Bis zum 15. September
positions.de

Die Kunstmesse wird von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet:
positions.de

Urszula Usakowska-Wolff

weitere Artikel von Urszula Usakowska-Wolff

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Positions:

K-Art in Tempelhof auf der Positions
Gastbeitrag: Sechs Galerien aus Südkorea waren auf der Berliner Kunstmesse Positions vertreten. Ein Stimmungsbericht.

paper positions berlin
Nächste Woche ist es wieder soweit,parallel zum Gallery Weekend Berlin läuft die paper positions. Folgende Galerien nehmen an der Kunstmesse teil ...

paper positions berlin
Kurznachricht: Auch in diesem Jahr findet wieder die Kunstmesse paper positions berlin statt.

paper positions berlin
Vom 28. April – 1. Mai 2022 findet die paper positions statt. 52 Galerien aus 9 Ländern nehmen teil, hier die Galerienliste ...

Galerien auf der POSITIONS Berlin Art Fair 2021
Nächsten Monat, am 9.9.21, beginnt die POSITIONS Berlin Art Fair 2021. 110 Galerien aus 16 Ländern werden dieses Jahr auf der Kunstmesse vertreten sein. Zur Galerienliste ...

paper positions berlin
Kurzinfo: Die fünfte Ausgabe der paper positions berlin hatte pandemiebedingt ihre Ausgabe von Ende April zunächst auf Juni 2021 verschoben. Jetzt steht als vorerst endgültiger Termnin der Zeitraum vom 19. - 22. August 2021 fest.

paper positions verschiebt ihre Messetermine
Kurzinfo: Aufgrund pandemiebedingter Planungsunsicherheiten wird nun auch die paper positions verschoben.

Die Positions Berlin Art Fair 2020 trotz(t) Corona
Ein Messerundgang ...

paper positions berlin
Vom 30. April – 03. Mai findet die diesjährige paper positions berlin statt. Die Ausstellerliste ...

Handwerkliche Kunst im Trend: Position Art Fair
Rundgang über die Position Art Fair.

paper positions basel (11. - 16. Juni 2019)
Kurzinfo: Die Kunstmesse hat ihren Schwerpunkt auf papierbasierten Kunstwerken. Sie präsentiert 29 Galerien aus 9 Ländern. Folgende 11 Galerien aus Berlin nehmen teil:

Was sonst noch los ist am Gallery Weekend ?
Zum Beispiel die POSITIONS BERLIN: Auch hier präsentieren Galerien, 26 an der Zahl, Ausstellungen und geben einen Einblick in die zeitgenössische Kunstszene Berlins.

top

zur Startseite

Anzeige
Denkmalprozesse Leipzig

Anzeige
Responsive image

Anzeige
aladag Magdeburg

Anzeige
Gulia Groenke

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
ifa-Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.