Foto: kuag
Die Senatsverwaltung für Kultur und Europa hat Recherchestipendien im Bereich bildende Kunst für 2020 ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist endet am 26. März 2020 um 18:00 Uhr.
In der Ausschreibung heißt es:
"Es werden mindestens 52 Stipendien an Künstlerinnen und Künstler und maximal 8 Stipendien an Kuratorinnen und Kuratoren vergeben. Die Recherchestipendien sind mit jeweils 8.000 Euro dotiert und werden in monatlichen Raten von September bis Dezember gezahlt. Die Stipendien sind für die künstlerische/kuratorische Entwicklung von in Berlin lebenden, professionell arbeitenden Künstlerinnen und Künstlern, Kuratorinnen und Kuratoren und künstlerischen oder kuratorischen Gruppen im Bereich der visuellen Künste in Berlin bestimmt, die sich durch ihre Arbeit ausgewiesen haben.
Die künstlerische/kuratorische Entwicklung setzt insbesondere die Möglichkeit zur Erschließung neuer eigener Ideen und Ansätze voraus. Kriterien für die Vergabe eines Stipendiums sind in erster Linie die Qualität bisheriger künstlerischer Arbeiten und die Qualität des Recherche- und Arbeitsvorhabens.
Bewerbungen sind nur im Zwei-Jahres-Rhythmus möglich, d.h. diejenigen, die sich im Jahr 2019 für das Recherchestipendium Bildende Kunst beworben haben, können sich erst wieder im Jahr 2021 bewerben. Studierende sind von der Vergabe der Stipendien ausgeschlossen."
Weitere Informationen + Formular: fms.verwalt-berlin.de aufgerufen werden.
Berlin Daily 11.11.2025
Führung: Ma Bistrass!Fotoprojekt von Luigi Toscano
16 Uhr: (weitere Termine: 12.11./13 Uhr, 13.11/ 11 Uhr, 13.11./16 Uhr) im Rahmen der Ausstellung TorEins im Deutschen Technikmuseum | Möckernstraße 26, 10963 Berlin
Recherchestipendien für Künstler*innen und Kurator*innen
von chk
Weitere Artikel von chk
Titel zum Thema: Ausschreibung
- Open Call: Mensch Maschine 2026
- Deutsche Börse Photography Foundation startet neues Curatorial Fellowship
- Speed Review
- Einreichungen für das EMAF 2026
- Projektfonds Kulturförderung
- Ausschreibung des Gustav-Weidanz-Preises 2025
- Ausschreibung: Bundesweiter Wettbewerb
- Ausschreibung der Fresh A.I.R.
- Medienkunst-Stipendien am Edith-Russ-Haus
- Every Artist Must Take Sides – Resonanzen von Eslanda und Paul Robeson
- 35. Foto-Arbeitsstipendium des Haus am Kleistpark 2024
- Projektförderungen in Friedrichshain-Kreuzberg
- Förderung für die Präsentation zeitgenössischer Kunst
- Thinking Photography + Writing Photography
- Artists Residencies Leopoldplatz



Galerie im Körnerpark

Studio Hanniball

Deutscher Künstlerbund e.V.

Galerie im Tempelhof Museum

Schloss Biesdorf
Künstlerbiografien