© Sonia E Barrett: Chair No. 33, Photo © Peter Fischer / 2019, OSTRALE Biennale 2019
Die OSTRALE Biennale (voraussichtlich 01.07.-03.10.2021) in Dresden lädt wieder Künstler*innen aus aller Welt dazu ein, sich für die internationale Ausstellung zeitgenössischer Künste zu bewerben.
Open Call:
Mit einem „Open Call“ lädt die OSTRALE Biennale wieder Künstler aus aller Welt dazu ein, sich für die Auswahl durch das diesjährige Kuratorenteam zu bewerben. Die Jury setzt sich aus namhaften Kunstwissenschaftlern, Kuratoren und Kunsthistorikern aus vier Ländern Osteuropas sowie der OSTRALE-Leitung zusammen. Fest stehen bereits Patricija Gilyte (Litauen), Krisztián Kukla (Ungarn) sowie Ivana Meštrov & Nataša Bodrožić (Slobodne veze / Kroatien). Ein weiteres Mitglied wird zu einem späteren Zeitpunkt erst bekanntgegeben. Andrea Hilger & Antka Hofmann (OSTRALE, Ostdeutschland) sitzen der Jury bei.
Die OSTRALE Biennale 2021 wird unter dem Leitmotiv „Soll“ stehen (genauer: Soll / GDP / (Nicht)wachstum / Flüsse, Ströme, Strömungen / Stromaufwärts). Andrea Hilger führt aus: „Angesichts der ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Dynamik des letzten Jahrzehnts wird immer deutlicher, dass der Imperativ des ständigen Wachstums keine nachhaltige Vision für unsere Zukunft mehr ist, wenn wir überhaupt eine haben wollen. Doch die großen Systeme, die unsere Welt und unsere Gesellschaften regieren, scheinen kaum bereit, ihr Verhalten zu ändern. Manchmal fühlt es sich so an, als wären wir in einer Strömung gefangen, gegen die es sinnlos ist, zu kämpfen. Doch ‚stromaufwärts zu schwimmen‘ scheint wichtiger denn je zu sein, da wir nicht so viel Zeit zur Verfügung haben, wie es normalerweise für solche grundlegenden kulturellen Wenden nötig wäre.“
Die Bewerbung ist ab sofort bis 28. Juni 2020 und ausschließlich über die OSTRALE-Datenbank möglich. Die Teilnahmebedingungen und der Zugang zur Datenbank sind www.ostrale.de publiziert.
Berlin Daily 19.09.2025
Videoart at Midnight: Simon Dybbroe Møller
24:00 | Midnight BABYLON | ROSA-LUXEMBURG-STR. 30 | BERLIN Admission free and open to the public
OSTRALE Biennale 2021 nimmt Bewerbungen an
von chk

Weitere Artikel von chk
Titel zum Thema: Ostrale

feinart berlin
Schloss Biesdorf
Galerie im Körnerpark
Haus am Lützowplatz
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Künstlerbiografien
Meldungen art-in.de
- Ein Blick ins Familienalbum der Medienkunst. Die Sammlungspräsentation am ZKM
- Johannes Grützke. Der Menschenmaler
- Gülbin Ünlü. Fragnmentornament
- Ashley Hans Scheirl
- Cecilia Bjartmar Hylta und Samuel Hindolo. Did Habit leave?
- Selbstkritik in der zeitgenössischen Kunst, Thema im MultiAgentenSystem
- Mohamed Bourouissa. Pour Noubia