14 Uhr: Kuratorische Führung mit PARA | 15 Uhr Swarmdust / Zwermstof, Performance Anne Marie Maes/Margarita Maximova. Im Rahmen der Ausstellung Orangerie der Fürsorge. nGbK am Alex | Karl-Liebknecht-Str. 11/13, 10178 Berlin
Bonaventure Soh Bejeng Ndikung, Photo: Raisa Galofre
Bonaventure Soh Bejeng Ndikung erhält den Verdienstorden des Landes Berlin.
In der Pressemitteilung des Berliner Senats heißt es: "[Bonaventure Ndikung] hat in verschiedenen Projekten im In- und Ausland gewirkt. Hauptanliegen des Kurators, Autors und Kritikers ist es, einen dezentralisierenden und egalisierenden Kunst- und Kulturbegriff bei Produzenten wie auch Rezipienten, v.a. der westlichen Hemisphäre, zu etablieren. Aus diesem Grund gründete der international renommierte Kurator und Theoretiker den Projektraum SAVVY Contemporary, um sich dem postkolonialen Diskurs und interkulturellen Dialog anzunehmen. Mit seiner Arbeit trägt Prof. Dr. Bonaventure Ndikung außerordentlich zur Entwicklung Berlins zu einer weltoffenen, bunten und solidarischen Metropole bei.“
Biografisches:
Bonaventure Soh Bejeng Ndikung hat als Kurator, künstlerischer Leiter und Berater für verschiedene internationale Ausstellungsprojekte oder Festivals auf der ganzen Welt gearbeitet.
Er ist Gründer und künstlerischer Leiter von SAVVY Contemporary. Der Berliner Kunstraum versteht sich als The Laboratory of Form-Ideas und thematisiert den Dialog zwischen West- und Nicht-Westkunst. Verschiedene Stationen als Leiter oder Gastkurator waren die sonsbeek20-24, die Biennale Dak´Art in Dakar, Senegal, die 12. Bamako Encounters, die Photographie-Biennale in Bamako, Mali, um nur einiges zu nennen. Und Bonaventure Soh Bejeng Ndikung war als curator at large bei der Documenta 14 tätig.
Gegenwärtig ist er Professor im MA-Studiengang Raumstrategien an der Kunsthochschule Weißensee in Berlin und hat das OCAD University International Curators Residency Fellowship in Toronto erhalten.
www.savvy-contemporary.com
Titel zum Thema Bonaventure Soh Bejeng Ndikung :
Bonaventure Soh Bejeng Ndikung erhält den Verdienstorden des Landes Berlin
Kurzinfo: Der Senat würdigt damit Bonaventure Soh Bejeng Ndikungs hervorragende Verdienste um Berlin.
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Alfred Ehrhardt Stiftung
Kunstbrücke am Wildenbruch
a.i.p. project - artists in progress