Zeichnungen aus dem MoMA ab März 2011 im Berliner Martin-Gropius-Bau
"> Zeichnungen aus dem MoMA ab März 2011 im Berliner Martin-Gropius-Bau
">
Anzeige
Responsive image

Berlin Daily 18.11.2019
Vortrag: Künstlerfeste

19.00 Uhr: mit Dr. phil. Miriam-Esther Owesle (Guthmann Akademie, Berlin).
Verein Berliner Künstler | Schöneberger Ufer 57 | 10785 Berlin Tiergarten-Mitte

(Einspieldatum: 06.07.2004)

Das MoMA in Berlin

update: Zeichnungen aus dem MoMA ab März 2011 im Berliner Martin-Gropius-Bau

( unser Video zur Moma Zeichnungen Ausstellung )

Das MoMA in Berlin erreicht bereits nach nur 120 Tagen die für die gesamte Ausstellungsdauer erwarteten 700 000 Besucher.
Dabei sind es noch immer rund 70% auswärtige Besucher. Im Vergleich zu den Vormonaten konnten im Juni jedoch mehr Besucher aus den ostdeutschen Bundesländern verzeichnet werden (15% vorher 10%). Darunter sind besonders viele junge Menschen, die mit Schüler- oder Studiengruppen die Ausstellung besuchen.

Der Anteil der ausländischen Besucher ist hingegen leicht von 13% auf 9% zurückgegangen. Die Franzosen waren im Juni die stärkste ausländische Besuchergruppe und haben die italienischen Besucher damit auf Platz 2 verdrängt. Insgesamt lässt sich sagen, dass die Besucher noch internationaler geworden sind.

Von den befragten auswärtigen Besuchern sind im Juni 41% allein wegen MoMA nach Berlin gereist (Ostern waren es nur 21%). Die Leute die extra anreisen sind - wie könnte es anders sein - ein besonders Museumsinteressiertes Publikum. Daher wohl auch das Interesse an anderen Berliner Häusern. Berliner Galerien wie auch Museen äußerten in dem unlängst vom Institut für Kulturmanagement (HfM Hanns Eisler) erhobenen Kulturindex, dass sie von MoMA und den Besuchern, die die Ausstellung in die Stadt bringt, profitieren.

Der durchschnittliche Aufenthalt in der Ausstellung ist auf über 2 Stunden gestiegen, was wohl mit den längeren durchschnittlichen Wartezeiten zu tun hat – denn wer länger warten muss, bleibt auch länger im Museum.


- moma

weitere Artikel von - moma

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema moma:

Zeichnungen aus dem MoMA ab März im Berliner Martin-Gropius-Bau
Bereits heute beginnt der Internet-Vorverkauf für die Ausstellung "Kompass. Zeichnungen aus dem Museum of Modern Art (MoMA) New York", die ab dem 11. März im Martin-Gropius-Bau zu sehen sein wird.

MOMA - Verlängerte Öffnungszeiten im September 04
Der Besucheransturm auf die MOMA - Ausstellung, die über 200 herausragende Werke vom Spätimpressionismus eines Cézanne über den Abstrakten Expressionismus eines Pollock bis zur Gegenwartskunst . . .

Das MoMA in Berlin
Das MoMA in Berlin erreicht bereits nach nur 120 Tagen die für die gesamte Ausstellungsdauer erwarteten 700 000 Besucher

Das MoMA in Berlin - Meisterwerke aus dem Museum of Modern Art, New York - die neuesten Zahlen
Die Hälfte der Ausstellungszeit (93 von 186) des MoMA in Berlin ist vorbei. Pünktlich zur Halbzeit der Ausstellung konnte der 500.000ste Besucher begrüßt werden.

MOMA - Veränderte Öffnungszeiten über Ostern
Der erwartete Besucherandrang über Ostern hat die Neue Nationalgalerie dazu bewogen, . . . (Einspieldatum: 8.4.04)

Das MoMA in Berlin - Die Daten
Die Fakten zur Ausstellung . . .


top

zur Startseite

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schering Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Saalbau




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Museum Nikolaikirche




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stadtmuseum Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Villa Köppe




Copyright © 2014 - 18, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.